Aktuelle Medien- und Gestaltungsanalyse

Modul 5.2 Master Informationsdesign; nach SPO von 2019

Schwerpunkte unseres Seminars (durchaus möglich auch mit hohem Anteil an Exkursionen) sind die von Ihnen selbst heraus motivierten und eingebrachten aktuellen, komplexen Projekte aus der Gesellschaft; sind die anschaulichen, kritischen und auch wissenschaftlichen Untersuchungen der jeweiligen Lösungen hinsichtlich jeglicher Elemente, die im Informationsdesign und der Gestaltung klassisch oder innovativ zum Einsatz kommen. 

Ergänzend werden wir die gegenwärtige Berechtigung erörtern und experimentell in Alternativen denken, neue Ansätze unter­su­chen, sofern uns plausibel und nötig erscheinend. 

Ich werde ein (bis zwei externe) Profis einladen (jedoch durch unsere Kursgröße dieses Semester ist die Zeit dafür fraglich, leider), die sehr ehrlich und ausführlich über aktuelle Projekte berichten, deren Zustandekommen, Kompromissnotwendigkeiten, Kontrollsysteme uvm. sowie die Gestaltung vorstellen. Wir dürfen mit unseren „erlernten“ Analysekriterien dann hart aber herzlich fragen und überprüfen und damit eine spannende Diskussion entfachen. Diese wird uns, aber auch den Referenten erhebliche Einblicke geben können.

Unsere Analysediskussionen erfolgen unter einem Kanon von Aspekten z.B. Zielgruppen­relevanz; Verständlichkeit, Nutzerfreund­lichkeit; Ökologie und Nachhaltigkeit; Ressourcenwahrung; Innovation; Nutzen-Mittel-Relation; Bedarf und Ökonomie; u.a.

In diesen diskursiven, beobachtenden und reflektierenden Master-Analyse-Runden erwerben Sie aktiv Kriterien zur selbständigen, differenzierten Analyse von Funktions- und Wirkweisen in der je aktuellen Gestaltung, mittels derer Sie sodann selbst innovativ und verantwortlich zukünftige Lösungen entwickeln können. 

Ziel ist es, Medienwahl und -wirkung, Ordnungsstrukturen, Möglich­keiten der differenzierten Gestaltung, Aufbau und Aufbereitung von komplexen Inhalten in unterschiedlichen Aus­form­ungen zu hinterfragen und kenntnisreich zusammen zu bringen und direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren.

 

Exkursionen: sehr gern, zusammen mit meinen anderen Kursen oder von Ihnen passend zum Analysethema vorgeschlagen

 

Art des Leistungsnachweises:  so. P.:  Referat-Vortrag/Präsentation und Diskussionsführung des Seminars, schriftliche Ausarbeitung für digitale, öffentliche Präsentation als historischer Überblick, Archivierung, m.E/o.E.

 

Mittwochs, zweiwöchentlich, 9 Uhr, I.1.26

Einführung: voraussichtlich 19. Oktober 2022

Module:

: MA Aufbaumodul 5
: MA Aufbaumodul 5.2 Gestaltungsanalyse

Teilmodule:


Prof. Gertrud Nolte

1. Semester, 2. Semester

Mittwoch
9:00 - 12:00 zweiwöchentlich
Raum: I.1.26