Grid Square

Einführung in fotografisches Arbeiten

Grundlage dieses Projektes ist ein Standard Stadtplan der Stadt Würzburg. Anhand der quadratischen Felder, dem sogenannten Gitternetz, wird der Stadtraum unter den Teilnehmern des Kurses aufgeteilt. Das jeweils gewählte quadratische Feld dient als Ausgangspunkt, um sich mit sozialem Raum, Stadt, ansässigen Institutionen und den dort lebenden Menschen zu beschäftigen. Die Herausforderung besteht darin,  ausgehend vom Lokalen etwas über die Komplexität der Gegenwart im Allgemeinen mit den Mitteln der Fotografie zu sagen.

 

Nach einer ersten Begehung des Stadtraums, könnten sich Recherchen im Stadtarchiv und im öffentlichen Raum anschließen, die in einer eigenen fotografischen Arbeit münden sollen. Die Themenfindung soll dabei bewusst subjektiv sein. Denkbar ist eine konzentrierte Beobachtung und Dokumentation eines Ortes, Text Bild Kombinationen, das Einbinden von literarischen Texten, Bezüge zu Film, der Umgang mit historischen Quellen u.a.. Anhand der dabei entstehenden individuellen Projekte behandeln wir unterschiedliche Genres der Fotografie (Portrait-, Architektur-, Sach-, Landschafts-, Mode-Fotografie, Reportage, Essay) und lernen verschiedene fotografische Strategien und Positionen kennen, die sich insbesondere mit Stadtraum beschäftigen. (u.a. Lee Friedlander, Ed Ruscha, Peter Piller, Sven Johne, Jürgen Teller, Thomas Struth, Göran Gnaudschun, Tobias Zielony u.v.m.)

Wenn der französische Schriftsteller und Filmemacher Georges Perec sich für das Übrige interessierte, das, was man im Allgemeinen nicht notiert, das, was nicht bemerkt wird, was keine Bedeutung hat, das, was passiert, wenn nichts passiert, so kann es auch um ein sensibles Abtasten unseres unmittelbaren Umfeldes mit den  Mitteln der Fotografie gehen. Wir vermessen und denken mit der Fotografie neu, was uns umgibt.

Module:

KD9: Grundlagen Fotografie 2

Teilmodule:

GL-FO: Fotografie

Grundlagen
Fotografie

Prof. Johanna Diehl

2. Semester

Montag
14:15 - 17:30
Raum I.1.22

open for non-german-speaking students