MARKEN.STRATEGIE

Eine Marke soll immer erkannt, aber stets neu entdeckt werden.

Wir beschäftigen uns mit Produkten und damit Unternehmen im Wettbewerb um Menschen, die angesprochen und verführt werden sollen. Wir beschäftigen uns mit dem Phänomen Marke und stellen dabei Fragen wie:

Wie funktionieren Marken für Produkte?
Wie lassen sich Marken entwickeln?
Welche Regeln und Methoden müssen beachtet werden, damit Marken ihre Ziele erreichen?

Neben der kommerziellen Perspektive auf das Thema suchen wir auch den kritischen Blick, die eigene Position und wollen damit Ihre Fähigkeit entwickeln, die Prinzipien und Methoden rund um das Thema Markenkommunikation zu verstehen. Dabei geht es auch um den Aufbau Ihrer strategischen Kompetenz zum Thema Markenentwicklung.

Ihr selbst gewähltes Projektthema darf experimentellen Charakter haben. Das Ergebnis sollte jedoch möglichst praxisorientiert sein. In der Wahl der Medien sind Sie frei.

Die Veranstaltung ist auf zwölf Teilnehmer begrenzt.

Module:

KD25: Vertiefende Projektarbeit 1
KD26: Projektarbeit 1
KD29: Vertiefende Projektarbeit 2
KD30: Projektarbeit 2
KD34: Vertiefende Projektarbeit 3

Teilmodule:

Designprojekt, Schwerpunktprojekt
Grafikdesign

Prof. Carl Frech

4. bis 7. Semester

Mittwoch
9:00 - 12:15
Raum I.1.3

open for non-german-speaking students