Carl Frech

MARKEN.STRATEGIE / NARRATIVE BRANDING

Eine Marke soll immer erkannt, aber stets neu entdeckt werden.

Wir beschäftigen uns mit Produkten und damit Unternehmen im Wettbewerb um Menschen, die angesprochen und verführt werden sollen. Wir beschäftigen uns mit dem Phänomen Marke und stellen dabei Fragen wie:

Wie funktionieren Marke und wir entwickelt man diese?
Gibt es dafür Methoden und Regeln?

Vor allem beschäftien wir uns mit der Frage, wie man mit Marken Geschichten erzählt, aber auch, warum wir so oft auf deren Trick reinfallen.

Neben der kommerziellen Perspektive auf das Thema suchen wir auch den kritischen Blick, die eigene Position und wollen damit Ihre Fähigkeit entwickeln, die Prinzipien und Methoden rund um das Thema Markenkommunikation zu verstehen. Dabei geht es auch um den Aufbau Ihrer strategischen Kompetenz zum Thema Markenentwicklung.

Ihr selbst gewähltes Projektthema darf experimentellen Charakter haben. Das Ergebnis sollte jedoch möglichst praxisorientiert sein. In der Wahl der Medien sind Sie frei.

Die Veranstaltung ist auf max. zwölf Teilnehmer begrenzt.

4. / 6. und höhere Semester (SP UND DP)

A brand should always be recognized, but always rediscovered.

We deal with products and thus companies competing for people to appeal to and seduce. We deal with the phenomenon of brand and ask questions like:

How do brands work and how do you develop them?
Are there methods and rules for this?

Above all, we deal with the question of how to tell stories with brands, but also why we so often fall for their tricks.

In addition to the commercial perspective on the subject, we are also looking for the critical view, your own position and thus want to develop your ability to understand the principles and methods around the subject of brand communication. This is also about building your strategic competence on the topic of brand development.

Your self-chosen project topic may have an experimental character. However, the result should be as practice-oriented as possible. You are free to choose your own media.

The event is limited to a maximum of twelve participants.

Please note: The event is not completely in English for all participants. Your projects will be discussed in English as a matter of course. It would be helpful if you have a basic knowledge of German to be able to follow the whole event.

4th / 6th and higher semesters (SP AND DP).

Module:

KD25: Vertiefende Projektarbeit 1
KD26: Projektarbeit 1
KD29: Vertiefende Projektarbeit 2
KD30: Projektarbeit 2
KD34: Vertiefende Projektarbeit 3

Teilmodule:

Designprojekt, Schwerpunktprojekt
Grafikdesign

Prof. Carl Frech

4. bis 7. Semester

Dienstag
9:00 - 12:15
Raum: I.1.3