Papa, ich werd‘ Youtube Star!

Berufswelten

Mysteryshopper, Survivaltrainer, Stuntwoman, Spielerfrau, Spielerinnenmann, Tagebaubaggerführer, Security, Seenotretter, Tatortreiniger, Heimleiter, Pflegekraft, Hebamme, Bundeskanzlerin
Welche Welten und Biographien, welche Motivationen und Frustrationen verbergen sich hinter Berufen, die wir meinen zu kennen, von denen wir noch nie gehört haben, die wir nie bemerken oder in die es uns vielleicht auch gerne verschlagen würde?
Wir haben den Weg in die Design- und Kommunikationsbranche eingeschlagen, in diesem Semester machen wir uns auf die Suche was es abseits davon für Berufsfelder gibt, die uns faszinieren.
Jeder Berufsalltag hat seine eigenen Abenteuer und verdichtet auf individuelle Weise die Diskurse unserer Zeit – hier finden wir im Kleinen wie im Großen Genderthemen, Migrationsfragen, gesellschaftliche Drifts, Klimakatastrophen.
Wir nähern uns der Welt durch Illustration und nutzen dabei Strategien der Reportage und  Show&Tell . Im Fokus haben wir die Zielgruppenorientierung – erklären wir die Welt Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen? Jede Zielgruppe hat ihre eigenen spannenden Herausforderungen und Freiheiten.
In diesem Projekt kommen wir mit den Themen Stil- und Bildsprache, Mal- und Produktionstechniken, Viusal Storytelling , Narration und Characterentwicklung, Recherch in Berührung – durch die praktische Projektarbeit und begleitende Einführungen.

Module:

KD26: Projektarbeit 1
KD30: Projektarbeit 2

Teilmodule:

Designprojekt
Illustration

Florian Bayer

4. bis 7. Semester

Dienstag
9:00 - 12:15
Raum I.0.7