24/7 – Der Tag der Illustration

Die Vielfältigkeit des Illustratorenberufes

Was ich an meiner Arbeit als Illustrator besonders schätze, ist der kurzweilige Abwechslungsreichtum. Jede Woche auf’s Neue darf ich mich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Themen beschäftigen. In einer wilden Mischung mal schwer und bedrückend, dann wieder leicht und beschwingt. Mal lerne ich dabei neue spannende Themenfelder kennen, mal kann ich mein Hintergrundwissen zum Einsatz bringen. An einem Tag ist meine Aufgabe die Komplexität der Welt im Einfachen zu zeigen und am nächsten wiederum das Einfache komplex erscheinen zu lassen.

Diese Vielfältigkeit des Illustratorenberufes möchte ich in diesem Kurs mit Euch abbilden:
abwechslungsreiches, schnelles Arbeiten mit dem Fokus auf das Gelingen eines überzeugenden Bildes – sowohl in technischer als auch in inhaltlicher Hinsicht.

Wie im beruflichen Alltag wird es dabei darum gehen, wie man seinen Spielraum nutzt. Wir haben im Kurs die ganze Bandbreite: Mal habt ihr alle Freiheiten euch auszutoben – wie setzt ihr diese Freiheit am besten ein? Mal habt ihr klare Vorgaben – wie setzt ihr eure Freiheit innerhalb eines festgelegten Rahmens am besten ein? Und dann gibt es noch die Jobs mit den ganz unsinnigen und eingrenzenden Vorgaben – mit welchem Twist zieht ihr euch da aus der Schlinge und produziert trotz oder gerade wegen aller Einschränkungen ein tolles Bild? Kreativität in kurzer Zeit ohne dabei in Stress zu geraten.

Soweit ich weiß, gibt es keinen Tag der Illustration, aber es gibt sehr (seeeehr) viele Jahres-, Aktions- und Gedenktage. Hier werden wir eine Vielfalt aller Couleur finden, von tiefsinnig und wichtig bis haarsträubend. Genauso wie die Themen auch im Berufsleben auf uns einprasseln.  Und so illustrieren wir uns durch’s Jahr.

24/7 – Der Tag der Illustration.

#konzeptionell #narrativ #smart #unsmart #happyjogginghosentag #happyzerodiscriminationday #happyeisbärtag #autorenschaft #bildsprache #kompositiostechniken #storytelling

Module:

: Projektarbeit 1
: Projektarbeit 2

Teilmodule:

Design Projekt
Illustration

Florian Bayer

4. - 7. Semester

Wednesday
14:15 - 17:30
Raum: I.0.6