Präsentationsformate Fotografie

Print, Portfolio, Buch, Webseite, Ausstellung

Dieses technische Praktikum richtet sich vor allem an Bachelor-Studierende ab dem 4.Semester und Masterstudierende, die bereits fotografische Projekte realisiert haben und nun überlegen, wie und in welchen verschiedenen Formaten man diese präsentieren kann.

Uns beschäftigen die folgenden Fragen: Wie trifft man eine Bild-Auswahl? Wie lege ich eine Abfolge von Bildern in einer langen oder kurzen Bildstrecke fest? Wie legt man ein Portfolio an? Worauf kommt es bei einer Fotografie-Webseite an? Wie sehen interessante Fotobücher aus und wie kann ich mir selbst einen Fotobuch-Dummie erstellen? Worauf kann man drucken und wie kann man binden? Wie konzipiere ich eine Ausstellung und wie kann ich Bilder an einer Wand anordnen ? Worauf kann ich Bilder drucken und kaschieren, wie kann ich sie rahmen? Wie müssen meine Bilder bearbeitet sein, damit sie optimal präsentiert werden?

Jede/r Studierende bringt zu Beginn seine eigenen Fotografieprojekte und -archive mit und formuliert ein individuelles Ziel, das sie/er für sich im Rahmen des TP erreichen möchte. Z.B. die Erstellung eines Portfolios (für die Praktikumsbewerbung), die Herstellung einer eigenen Webseite, die Realisierung eines Fotobuchs u.v.m.

Während das individuelle Anliegen sukzessive umgesetzt wird, erarbeiten wir uns in der Gruppe eine Bandbreite an Präsentationsmöglichkeiten von Fotografien, darunter das Portfolio, die Webseite, das Essay, das Buch, die Ausstellung.

Mit Exkursion nach Berlin am 8.und 9.Mai 2020.

Module:

KD23: Praktische Vertiefung A
KD32: Praktische Vertiefung B

Teilmodule:

TP-1: Technisches Praktikum 1
TP-2: Technisches Praktikum 2
TP-3: Technisches Praktikum 3
TP-4: Technisches Praktikum 4

Technisches Praktikum
Fotografie

Prof. Johanna Diehl

4. bis 7. Semester

Montag
17:30 - 19:15
Raum i.0.22 und Fotostudio

open for non-german-speaking students