Text

Techniken des Lesens, Schreibens und Textens

Text ist essenzieller Bestandteil der Gestaltung. Eine Marke kommt nicht ohne Slogan, ein Corporate Design nicht ohne Statement aus. Kommunikationsdesigner_innen sind in Social Media, Werbung und Journalismus, darüber hinaus aber auch in vielen weiteren Bereichen wie beispielsweise Korrespondenzen, Katalogen oder Exposés schreibend tätig. Neben der visuellen Gestaltung stellt das Schreiben ein elementares Handwerkszeug dar, das es zu erlernen gilt. Welche Wortwahl passt für welchen Kontext? Was gilt es zu beachten, wenn Du Deine Ideen verschriftlichen oder überzeugend argumentieren willst? Welche Spielräume bietet die verbale Kommunikation und wie kannst Du den Bedürfnissen Deiner Auftraggeber_innen gerecht werden?

Dieser Kurs vermittelt facettenreich und praxisorientiert Techniken des Lesens, Schreibens und Textens. Dabei erproben wir experimentell, kreativ und kritisch ganz unterschiedliche Felder der Textproduktion, lesen und schreiben in verschiedenen Genres, reflektieren, diskutieren und geben uns gegenseitig Feedback. Durch die Schreibübungen lernst Du Deinen eigenen Schreibstil zu entwickeln und eigene Projekte selbstständig umzusetzen.

Module:

KD4: Grundlagen Text 1

Teilmodule:

Grundlagen
Text

Dr. Beatrice Barrois

1. Semester

Donnerstag
09:00 / 16:00 - 12:15 / 19:15
Raum: I.06

open for non-german-speaking students