Unity

Gestaltung interaktiver Erfahrungsräume mit Unity 

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Gestaltung und Realisierung interaktiver Anwendungen mithilfe von Unity.
Ursprünglich als Game-Engine entwickelt, wird Unity heutzutage mehr auch in den Bereichen Design und Architektur eingesetzt, da Prototypen und interaktive Skizzen für Projekt-Ideen schnell und unkompliziert verwirklicht werden können.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig: Vom Erstellen zweidimensionaler Interfaces und Klick-Prototypen für Apps, über das Erlebbarmachen von 3D-Anwendungen und Installationen, bis hin zur Umsetzung interaktiver AR- und/oder VR- Inszenierungen.
Im Laufe des Kurses werden u.A. diese Themen vermittelt:
Benutzeroberfläche und grundlegende Features, dreidimensionales Gestalten, User Interface, Animation, Entwicklung für AR und VR, Einführung in die Programmierung für Unity mit C#.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein grundlegendes Interesse an der Gestaltung dreidimensionaler Räume und interaktiver Medien. Vorkenntnisse im Programmieren sind hilfreich und willkommen, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Diese Veranstaltung findet alle zwei Wochen statt. Erster Termin siehe Aushang.

Module:

KD23: Praktische Vertiefung A
KD32: Praktische Vertiefung B

Teilmodule:

TP-1: Technisches Praktikum 1
TP-2: Technisches Praktikum 2
TP-3: Technisches Praktikum 3
TP-4: Technisches Praktikum 4

Technisches Praktikum
Interaktive Medien

Stefan Wagner

2. Semester, 4. bis 7. Semester

Freitag
09:00 - 12:15
Raum: I.0.1

open for non-german-speaking students