Unity

Gestaltung interaktiver Erfahrungsräume mit Unity 

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Gestaltung und Realisierung interaktiver Anwendungen mithilfe von Unity.
Ursprünglich als Game-Engine entwickelt, wird Unity heutzutage mehr auch in den Bereichen Design und Architektur eingesetzt, da Prototypen und interaktive Skizzen für Projekt-Ideen schnell und unkompliziert verwirklicht werden können.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig: Vom Erstellen zweidimensionaler Interfaces und Klick-Prototypen für Apps, über das Erlebbarmachen von 3D-Anwendungen und Installationen, bis hin zur Umsetzung interaktiver AR- und/oder VR- Inszenierungen.
Im Laufe des Kurses werden u.A. diese Themen vermittelt:
Benutzeroberfläche und grundlegende Features, dreidimensionales Gestalten, User Interface, Animation, Entwicklung für AR und VR, Einführung in die Programmierung für Unity mit C#.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein grundlegendes Interesse an der Gestaltung dreidimensionaler Räume und interaktiver Medien. Vorkenntnisse im Programmieren sind hilfreich und willkommen, jedoch nicht zwingend erforderlich.
Die Block-Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen statt:
Donnerstag, 11.10. (09:00 – 12:15)
Donnerstag, 18.10. (09:00 – 12:15)
Donnerstag, 08.11. (09:00 – 12:15)
Donnerstag, 22.11. (09:00 – 12:15)
Donnerstag, 13.12. (09:00 – 12:15)
Donnerstag, 10.01. (09:00 – 14:00
Donnerstag, 17.01. (09:00 – 12:15)

Module:

KD23: Praktische Vertiefung A
KD32: Praktische Vertiefung B

Teilmodule:

TP-1: Technisches Praktikum 1
TP-2: Technisches Praktikum 2
TP-3: Technisches Praktikum 3
TP-4: Technisches Praktikum 4

Technisches Praktikum
Interaktive Medien

Stefan Wagner

2. Semester, 4. bis 7. Semester

Donnerstag
09:00 - 12:15
Raum I.0.1

open for non-german-speaking students