Tracks

Grundlagen der Animation: vom abstrakten Loop zum audio-visuellen Trip

Fett & laut: wir spielen mit vier Takten, acht Takten, sechzehn Takten und ganzen Tracks. Und wir kreieren dazu unseren Visual Flow: Wir entwerfen das Unkonkrete, das Schräge, das Bunte, das Aufregende und das Abstrakte. Wir lösen die Grenzen zwischen musikalischen, visuellen  & filmischen Techniken auf. Wir samplen, loopen, mixen und cutten & pasten.
Wir lernen das Handwerkszeug der visuellen Gestaltung um Bewegung und Sound zu erweitern, um besondere immersive Erlebnisse zu erschaffen. Wir experimentieren mit einem der wichtigsten Werkzeuge des Designs: der Abstraktion. Wir entführen BetrachterInnen in von uns gestaltete Welten und finden heraus, ob man auch ohne konkrete Handlung mit animiertem Film kommunizieren kann.
Und ganz nebenbei erlernen wir die Grundlagen der Animation: Zeichentrick, Motion-Design, digitale und analoge Techniken, Methoden, Entwurf, Vorvisualisierung, Storyboards, Styleframes, Styleboards, Timing, Rhythmus, Frame-by-frame, Keyframe, Rigging, Easing, Sound, 3D, 2D, 2einhalbD und die gefürchtete Subkomposition.

 

Basis of Animation: from abstract loops to audio-visual trips

Fat & loud: we will play with four bars, eight bars, sixteen bars and entire tracks. and create our own visual flow: We will design the unspecific, the weird, the colorful, the exciting and the abstract. We will dissolve the boundaries between musical, visual & cinematic techniques. We will sample, loop, mix and cut & paste.
We will learn to expand the tools of the trade of visual design with movement and sound in order to create special immersive experiences. We will experiment with one of the most important tools in design: abstraction. We will kidnap viewers into worlds designed by us and we will find out whether one can communicate with animated film without action and without plot.
And along the way, we learn the basics of animation: animation, motion design, digital and analog techniques, methods, design, pre-visualization, storyboards, style frames, style boards, timing, rhythm, frame-by-frame, keyframe, rigging, easing, sound , 3D, 2D, 2 and a half D and the dreaded subcomposition.

Module:

KD20: Grundlagenprojekt Film

Teilmodule:

Grundlagenprojekt
Bewegtes Bild

Prof. Henning Rogge-PottFelix Babel

3. Semester

Mittwoch
09:00 - 12:15
Raum: I.0.26

open for non-german-speaking students