Unity

Gestaltung interaktiver Erfahrungsräume

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Gestaltung und Umsetzung interaktiver Anwendungen mit Unity.
Ursprünglich als Game-Engine entwickelt, kann Unity für das Erstellen von Prototypen und darüber hinaus als mächtiges Tool zur Realisierung komplexer interaktiver Projekte eingesetzt werden.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig: Vom Erstellen zweidimensionaler Interfaces für Apps über das Erlebbarmachen von 3D-Anwendungen und Installationen bis hin zur Realisierung interaktiver AR- und / oder VR-Inszenierungen.

Im Laufe der Veranstaltung werden u.a. folgende Themen vermittelt: Einführung in die Benutzeroberfläche und grundlegende Features des Editors, dreidimensionales Gestalten, Programmierung für Unity mit C#, Umsetzung von User Interfaces, Entwicklung von AR- und mobilen Anwendungen.

Voraussetzung für die Teilnahme sind minimale Vorkenntnisse im Programmieren, grundlegendes Interesse an der Gestaltung dreidimensionaler Räume und interaktiver Medien sowie die Bereitschaft, Übungsaufgaben eigeninitiativ zu bearbeiten.
Es empfiehlt sich die vorige Belegung des TP Processing.

Alle 14 Tage.

Module:

KD23: Praktische Vertiefung A
KD32: Praktische Vertiefung B

Teilmodule:

TP-1: Technisches Praktikum 1
TP-2: Technisches Praktikum 2
TP-3: Technisches Praktikum 3
TP-4: Technisches Praktikum 4

Technisches Praktikum
Interaktive Medien

Stefan Wagner

4. bis 7. Semester

Donnerstag
14:15 - 17:30
Raum: I.0.1

open for non-german-speaking students