210908_veranstaltung_echt.neu?_carl frech
Carl Frech

ECHT.NEU?

Nicht weil etwas neu ist, ist es gut. Sondern es ist gut, weil es neu ist.

Leben wir nur noch in einer Welt der Kombinationen dessen, was alles schon da ist? Gibt noch echte Neuerungen, neue Bilder, neue Themen, wirklich grundsätzliche Innovationen? Baut nicht alles nur auf dem Bestand dessen auf, was wir schon kennen, mit was wir Erfahrung haben, wo wir nichts Neues lernen müssen.

Wir beschäftigen uns in dieser Veranstaltung mit dem vermeintlich Neuen in unserer Welt und der Frage, was daran wirklich echt ist. Im Sinne des Wortes.
Wir stellen Fragen auch mit einem Blick zurück. Vor allem aber wollen wir uns experimentell mit dem Thema beschäftigen. Gerne auch mit einer radikalen, einer provokativen Perspektive.

Da Gestaltung aber nur in der Zukunft Sinn macht, wird sich unser Blick dorthin richten und versuchen, ein Bild davon zu erzählen, was wir dann irgendwann später als ECHT und NEU bezeichnen werden

Module:

KD5: Praxisorientierung
KD25: Vertiefende Projektarbeit 1
KD26: Projektarbeit 1
KD29: Vertiefende Projektarbeit 2
KD30: Projektarbeit 2
KD34: Vertiefende Projektarbeit 3

Teilmodule:

Designprojekt, Schwerpunktprojekt
Grafikdesign

Prof. Carl Frech

4. bis 7. Semester

Mittwoch
9:00 - 12:15
Raum: I.1.3