© Marcus Hohlfeld

Dr. Judith-Frederike Popp

Philosophie, Ästhetik, Theorie

judith-frederike.popp@fhws.de

Wintersemester 2020/2021 und Sommersemester 2021: Forschungsaufenthalt an der Akademie der bildenden Künste, Wien

 

Akademischer Werdegang

Schwerpunkte: Philosophie und Ästhetik des Design, Theorien der Rationalität und Irrationalität, praktische Selbstbestimmung, Psychoanalyse

Post-Doc Forschungsprojekt: Selbstbestimmung, Selbstverhältnis, Selbstgestaltung? – Vollzüge ästhetischen Subjektseins

 

2013–16
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster Die Herausbildung normativer Ordnungen, Goethe Universität Frankfurt; Forschungsprojekt zu Gesetz und Gewalt im Kino

2015
Visiting PhD student am Philosophy Department, University of Chicago, supervisor: Jonathan Lear

2017–18
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie, Goethe Universität

2018
Lehrbeauftragte am Institut für Philosophie, Goethe Universität und der Fakultät Gestaltung, FHWS

From 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc), Fakultät Gestaltung, FHWS

 

Ausbildung

2011
Magistra Artium: Philosophie, Germanistik, Psychoanalyse

2018
Promotion in Philosophie (Betreuer: Martin Seel und Axel Honneth) zu dem Thema ‘Irrationalität als Wagnis: Philosophische Theorie und psychoanalytische Praxis’

  

Wissenschaftliche Veröffentlichungen:

Bücher:

Angela Keppler/Judith-Frederike Popp/Martin Seel (Hrsg.), Gesetz und Gewalt im Kino, Frankfurt a.M.: Campus 2015.

Popp, Judith-Frederike, Irrationalität als Wagnis. Philosophische Theorie und psychoanalytische Praxis, Weilerswist: Velbrück 2019.

Bauer, Christian/Popp, Judith-Frederike/Schweppenhäuser, Gerhard (Hrsg.), Würzburger Beiträge zur Designforschung (Reihe), ab 2021.

Aufsätze/Buchkapitel:

Die Kunst der Vermittlung. Offenes als ästhetisches Denken bei Bernhard Waldenfels, in: Barbara Schellhammer (Hrsg.), Zwischen Phänomenologie und Psychoanalyse. Im interdisziplinären Gespräch mit Bernhard Waldenfels, Baden-Baden 2021.

Vom Schauen und Erschaffen, vom Nutzen und Entwerfen. Das Zusammenspiel von Produktion und Rezeption in Kunst und Design, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 65/2 (2020).

Von der Kunst sich fremd werden zu können. Der ästhetische Standpunkt als Korrektiv praktischer Vernünftigkeit, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 63/2 (2018), S. 227-246.

Geschichte der Kritischen Theorie – Einflüsse/Kontexte: Freud, in: R. Celikates/R. Jaeggi/M. Saar (Hrsg.), Handbuch Kritische Theorie, Stuttgart/Weimar 2020/I.E.

Tracing the self on the screen. Daniel Stern’s use of videos in his theory of interactional development and the psychoanalytical treatment of its pathologies, in: Vinzenz Hediger et al. (Hrsg.), Epistemic Screens, Amsterdam/Frankfurt a. M. 2020/I.E.

Der digitale Stein eines analogen Anstoßes, in: Boxhorn. Zeitschrift für Design, No. 34 (2018), S. 56-67.

Vom Krieg gezeichnet: Die letzten Glühwürmchen, in: Angela Keppler/Judith-Frederike Popp/Martin Seel (Hrsg.), Gesetz und Gewalt im Kino, Frankfurt a.M.: Campus 2015.

Einleitung, in: Angela Keppler/Judith-Frederike Popp/Martin Seel (Hrsg.), Gesetz und Gewalt im Kino, Frankfurt a.M.: Campus, S. 8-18, mit Angela Keppler und Martin Seel.

Reviews/anderes:

Offenheit als Programm – Tagungsbericht, in: MT Journal Nr. 48, 2020/I.E.

Jörg Volbers, Die Vernunft der Erfahrung, Hamburg 2018, Rezension in: Die philosophische Rundschau, 2019

Jonathan Lear, Wisdom Won from Illness, Cambridge MA 2017, Rezension in: Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, 2018.

Literarische Veröffentlichungen in den Literaturzeitschriften Der Literaturbote, Zeichen und Wunder und Lautschrift sowie in den Anthologien der Nagelprobe (München: Allitera)

 

Vorträge (Auswahl):

Ethische Fluchtlinien der Ästhetik. Subjektsein in Grenzgebieten der Kunst, Universität für angewandte Kunst Wien, Österreich (12/2020)

Sich selbst gestalten. Ästhetische Selbstverhältnisse zwischen Kunst, Design und Alltag, Lunch Lecture, Design University St. Pölten, Österreich (11/2020)

Vom Schauen und Erschaffen, vom Nutzen und Entwerfen. Das Zusammenspiel von Produktion und Rezeption in Kunst und Design, Konferenz: Ästhetik des Designs – Philosophische Perspektiven, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (02/2020)

Aktuelle Formen medialer Selbstgestaltung auf Adornos Prüfstand, Konferenz: Adorno und die Medien, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (12/2019)

Response about Melanie Klein, Workshop mit Prof. Amy Allen (Penn State, USA) am Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main (11/2019)

Daring to play oneself – similarities and differences between gambling and practical self-determination, Konferenz: Philosophy of Gambling, University of Macau (10/2019)

Gewalt, Irrationalität, Gestaltung? – Werkstattgespräch Nr. 1, Fakultät Gestaltung Würzburg (04/2019)

Scheitern, Kritik, Erneuerung? – Ästhetische Irrationalität als Prüfstein für Ästhetik und Rationalitätstheorie, X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, HfG Offenbach (02/2018)

Workshop: Die Rolle des Realen in animierten Kriegsfilmen, 3. Segeberger Psychosomatik-Tage, Thema: Macht und Ohnmacht des Realen (09/2016)

Tanz im Kristall – In the Mood für Love von Deleuze aus gesehen, Vortragsreihe Deleuze (wieder)sehen – 1996-2015, HfG Offenbach (11/2015)

Von Gewalt gezeichnet – das ästhetische Potential kinematographischer Animation am Beispiel der Kriegsfilme von Ari Folman und Isao Takahata, IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Universität Hamburg (02/2015)

Workshop:Sind Filme Philosophie? – Wir laden ein zum cineastischen Grenzgang, Autumnschool der B3 Biennale des bewegten Bildes (10/2014, mit Jochen Schuff)

Vom Krieg gezeichnet – Isao Takahatas Die letzten Glühwürmchen, Vorlesungsreihe Gesetz und Gewalt im Kino, Goethe-Universität (12/2013)

Podiumsdiskussion Erzählungen von Gesetz und Gewalt in Theater und Film mit Christoph Menke, Martin Seel and Dirk Setton (B3 Biennale des bewegten Bildes, Frankfurt a. M. 10/2013)

Das psychoanalytische Setting als Herausforderung für eine handlungstheoretische Konzeption von Irrationalität, Forschungskolloquium Klinische und extraklinische Forschung in der Psychoanalyse, Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Frankfurt a.M. (09/2013)

Experiencing violence – Ari Folman’s Waltz with Bashir, Konferenz Beyond Film, Universität Amsterdam (07/2013)

Poetikvorlesungen – der Autor an den Grenzen seines selbstbewussten Handelns, Kogress „Literatur und Wahnsinn“, Goethe-Universität (05/2013)