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Marcus Hohlfeld

Dr. Judith-Frederike Popp

Philosophy, Aesthetics, Theory of science

judith-frederike.popp@fhws.de

During the academic year 2020/21, research stay at the Academy of Fine Arts Vienna

Specialist areas: philosophy and aesthetics of design, theories of rationality and irrationality, practical self-determination and subjectivity, philosophy of psychoanalysis

Post-doc research project: Self-determination, self-relation, self-creation? Being and becoming an aesthetic subject

Academic career

2013–16
Research assistant at the Cluster of Excellence Normative Orders, Goethe University Frankfurt; research project on law and violence in Cinema

2015
Visiting Doctoral Fellow at the Philosophy Department, University of Chicago, supervisor: Jonathan Lear

2017–18
Research assistant at the Philosophy Department, Goethe University

2018
Lecturer, Philosophy Department, Goethe University, and Faculty of Visual Design, FHWS

From 2018
Post-doc research assistant, Faculty of Visual Design, FHWS

Education

2011
Magistra Artium: philosophy, literary studies, psychoanalysis

2018
PhD in philosophy (supervisors: Martin Seel and Axel Honneth): ‘Daring to be irrational: Philosophical Theory and Psychoanalytical Practice’

  

Academic publications (selection):

 

Books:

Angela Keppler/Judith-Frederike Popp/Martin Seel (Hrsg.), Gesetz und Gewalt im Kino, Frankfurt a.M.: Campus 2015.

Popp, Judith-Frederike, Irrationalität als Wagnis. Philosophische Theorie und psychoanalytische Praxis, Weilerswist: Velbrück 2019.

Bauer, Christian/Popp, Judith-Frederike/Schweppenhäuser, Gerhard (Hrsg.), Würzburger Beiträge zur Designforschung (series), since 2019.

 

Articles/book chapters:

Theory and Practice of Self-reflection, Adorno’s Aesthetic Theory and Psychoanalytical Thought, in: S. Gandesha/J. Hartle/S. Marino (eds.) (2021): The „Aging“ of Adorno’s Aesthetic Theory: Fifty Years Later, Mimesis International, pp. 191-215.

Die Kunst der Vermittlung. Offenes als ästhetisches Denken bei Bernhard Waldenfels, in: Barbara Schellhammer (Hrsg.), Zwischen Phänomenologie und Psychoanalyse. Im interdisziplinären Gespräch mit Bernhard Waldenfels, Baden-Baden 2021, pp. 115-125.

Vom Schauen und Erschaffen, vom Nutzen und Entwerfen. Das Zusammenspiel von Produktion und Rezeption in Kunst und Design, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 65/2 (2020), pp. 27-42.

Von der Kunst sich fremd werden zu können. Der ästhetische Standpunkt als Korrektiv praktischer Vernünftigkeit, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 63/2 (2018), pp. 227-246.

Geschichte der Kritischen Theorie – Einflüsse/Kontexte: Sigmund Freud, in: R. Celikates/R. Jaeggi/M. Saar (Hrsg.), Handbuch Kritische Theorie, Stuttgart/Weimar, forthcoming.

Tracing the self on the screen. Daniel Stern’s use of videos in his theory of interactional development and the psychoanalytical treatment of its pathologies, in: Vinzenz Hediger et al. (Hrsg.), Epistemic Screens, Amsterdam/Frankfurt a. M., forthcoming.

Der digitale Stein eines analogen Anstoßes, in: Boxhorn. Zeitschrift für Design, No. 34 (2018), pp. 56-67.

Vom Krieg gezeichnet: Die letzten Glühwürmchen, in: Angela Keppler/Judith-Frederike Popp/Martin Seel (Hrsg.), Gesetz und Gewalt im Kino, Frankfurt a.M.: Campus 2015.

Einleitung, in: Angela Keppler/Judith-Frederike Popp/Martin Seel (Hrsg.), Gesetz und Gewalt im Kino, Frankfurt a.M.: Campus, S. 8-18, mit Angela Keppler und Martin Seel.

 

Reviews/other:

Offenheit als Programm – Tagungsbericht, in: MT Journal Nr. 48, (2020), pp. 8-10.

Jörg Volbers, Die Vernunft der Erfahrung, Hamburg 2018, Rezension in: Philosophische Rundschau, 66 (3-4) 2019, pp. 405-408.

Jonathan Lear, Wisdom Won from Illness, Cambridge MA 2017, Rezension in: Psyche – Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen, 72/11 (2018), pp. 982-984.

Literary publications in journals like Der Literaturbote, Zeichen und Wunder and Lautschrift, as well as in anthologies like the Nagelprobe (München: Allitera)

 

Presentations and talks (selection):

From contemplation to action. Patterns of aesthetic self-design between art and design, conference: Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (07/2021).

Aesthetic self-determination? – possibilities and challenges of becoming a person through art and design, conference: European Society for Aesthetics (06/2021).

Etwas in die Welt stellen – Designhandlungen als Herausforderung für die ästhetische Theoriebildung, Universität Würzburg (05/2021).

Oberflächen, Erfahrungen, Theorien – Über die Herausforderung, das Ästhetische zu bestimmen, Universität für angewandte Kunst Wien, Österreich (05/2021).

Ethische Fluchtlinien der Ästhetik. Subjektsein in Grenzgebieten der Kunst, Universität für angewandte Kunst Wien, Österreich (12/2020)

Sich selbst gestalten. Ästhetische Selbstverhältnisse zwischen Kunst, Design und Alltag, Lunch Lecture, Design University St. Pölten, Österreich (11/2020)

Vom Schauen und Erschaffen, vom Nutzen und Entwerfen. Das Zusammenspiel von Produktion und Rezeption in Kunst und Design, Konferenz: Ästhetik des Designs – Philosophische Perspektiven, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (02/2020)

Aktuelle Formen medialer Selbstgestaltung auf Adornos Prüfstand, conference: Adorno und die Medien, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (12/2019)

Response about Melanie Klein, Workshop mit Prof. Amy Allen (Penn State, USA) am Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main (11/2019)

Daring to play oneself – similarities and differences between gambling and practical self-determination, conference: Philosophy of Gambling, University of Macau (10/2019)

Gewalt, Irrationalität, Gestaltung? – Werkstattgespräch Nr. 1, Fakultät Gestaltung Würzburg (04/2019)

Scheitern, Kritik, Erneuerung? – Ästhetische Irrationalität als Prüfstein für Ästhetik und Rationalitätstheorie, X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, HfG Offenbach (02/2018)

Workshop: Die Rolle des Realen in animierten Kriegsfilmen, 3. Segeberger Psychosomatik-Tage, Thema: Macht und Ohnmacht des Realen (09/2016)

Tanz im Kristall – In the Mood für Love von Deleuze aus gesehen, Vortragsreihe Deleuze (wieder)sehen – 1996-2015, HfG Offenbach (11/2015)

Von Gewalt gezeichnet – das ästhetische Potential kinematographischer Animation am Beispiel der Kriegsfilme von Ari Folman und Isao Takahata, IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Universität Hamburg (02/2015)

Workshop:Sind Filme Philosophie? – Wir laden ein zum cineastischen Grenzgang, Autumnschool der B3 Biennale des bewegten Bildes (10/2014, mit Jochen Schuff)

Vom Krieg gezeichnet – Isao Takahatas Die letzten Glühwürmchen, Vorlesungsreihe Gesetz und Gewalt im Kino, Goethe-Universität (12/2013)

Podiumsdiskussion Erzählungen von Gesetz und Gewalt in Theater und Film mit Christoph Menke, Martin Seel and Dirk Setton (B3 Biennale des bewegten Bildes, Frankfurt a. M. 10/2013)

Das psychoanalytische Setting als Herausforderung für eine handlungstheoretische Konzeption von Irrationalität, Forschungskolloquium Klinische und extraklinische Forschung in der Psychoanalyse, Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Frankfurt a.M. (09/2013)

Experiencing violence – Ari Folman’s Waltz with Bashir, conference: Beyond Film, Universität Amsterdam (07/2013)

Poetikvorlesungen – der Autor an den Grenzen seines selbstbewussten Handelns, Kogress „Literatur und Wahnsinn“, Goethe-Universität (05/2013)