Lisa-Marie Kaspar

Prof. Carl Frech

Design, conception, draft

carl.frech@fhws.de

Carl Frech studied visual communication at Berlin University of the Arts. He then worked for MetaDesign AG for eleven years, finally as board member and until 2002 significantly involved in the expansion of the company into new areas of activity.

Today Carl Frech is a strategic consultant, partner and chairman of the supervisory board of Fuenfwerken Design AG. He is a co-founder of Intuity Media Lab GmbH and was the initiator and chairman of NEXT AT eG, a project-oriented association of companies in the areas of design, communication and media. Together with Jeremias Schmitt and Fuenfwerken Design he is also an initiator and co-founder of 5Wx new ventures GmbH, in the field of innovation and business development, as well as co-founder and partner of dreizeichen-verlag GbR.

He is a consultant and moderator for industry in general and for companies in the so-called creative industry. He gives lectures and workshops on the subjects of innovation, design and communication.

Among various voluntary activities, Carl Frech is a co-founder and member of gestaltBildung eV, member of the International Design Center Berlin and on the board of trustees of CREATE BERLIN eV.

Carl Frech was chairman of the jury of the Austrian funding programmes departure CLASSIC and FOKUS, and is now an innovation consultant for the Austrian creative industry and on the advisory board of Sclable Business Solutions GmbH in Vienna.

In 2015 Carl Frech joined the advisory board of the M.Sc. in international business management at the Berlin School of Economics and Law.

He has taught at the School of Design Thinking (d.school) at the Hasso Plattner Institute in Potsdam since May 2011. Today he is the institute’s senior advisor general, and particularly active in its advanced-track programme.

A professor of design and conception at the University of Applied Sciences in Würzburg since, Carl Frech focuses on innovation, design thinking, business design, open innovation and marketing strategies.

He lives with his family in Berlin.

My approach to teaching is easily described: it’s about participation, thinking ahead and laterally, and advancing into issues that will become socially important. The world will surely have to change, and our task in design will be need to respond. The focus is always on human beings and their lived realities. Understanding this is the starting point and pivot of every development.

My favourite quotation from Kurt Marti, a Swiss author and clergyman who died in February 2017, best expresses my ideal of all design:

Where would we be, if everyone said
where would we be, and no one looked
to see where we were
when we went

Profilfoto Carl Frech

Prof. Carl Frech

Design, Konzeption und Entwurf

carl.frech@fhws.de

Carl Frech studierte visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Anschließend war er elf Jahre bei der MetaDesign AG und dort, zuletzt im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit, bis Anfang 2002 maßgeblich am Unternehmensaufbau des Unternehmens beteiligt. Mit seiner Kernkompetenz Innovationsentwicklung war er für die Integration der Unternehmensaktivitäten und dem Aufbau neuer Tätigkeitsfelder der MetaDesign AG tätig.

Carl Frech ist heute strategischer Berater, Partner und Aufsichtsratsvorsitzender bei der Fuenfwerken Design AG, er ist Mitgründer der Intuity Media Lab GmbH und war Initiator und Vorstand der NEXT AT eG, ein projektorientierter Leistungsverbund von Unternehmen aus den Bereichen Design, Kommunikation und Medien. Darüber hinaus ist Carl Frech, zusammen mit Jeremias Schmitt und der Fuenfwerken Design AG, Initiator und Mitgründer der 5Wx new ventures GmbH mit dem Themenfeld Innovations- und Businessentwicklung, sowie Mitgründer und Partner der dreizeichen-verlags GbR.

Er ist als Berater und Moderator für die Industrie generell und für Unternehmen der sogenannten Kreativindustrie tätig, dabei er hält Vorträge und Workshops zu den Themen Innovation, Design und Kommunikation.

Neben verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten ist Carl Frech Mitgründer und Mitglied des gestaltBildung eV, Mitglied im Internationalen Designzentrum in Berlin, sowie Kuratoriumsmitglied des CREATE BERLIN eV.

Carl Frech war langjähriger Juryvorsitzender der österreichischen Fördermittelprogramme departure CLASSIC und FOKUS und ist heute als Berater in der österreichischen Kreativwirtschaft mit dem Schwerpunkt Innovationsentwicklung tätig, in dem Zuammenhang ist er Mitglied des Beirats der Sclable Business Solutions GmbH in Wien.

Seit Herbst 2015 ist Carl Frech im Beirat des Master International Business Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Seit Mai 2011 unterrichtete er ausserdem an der School of Design Thinking (d.school) am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und ist heute dort als senior advisor generell und speziell im dortigen Advanced Track aktiv.

Seit Oktober 2005 unterrichtet Carl Frech als Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg in den Bereichen Design, Konzeption und Entwurf mit dem Fokus auf Innovation und den Schwerpunkten Design Thinking, Business Design, Open Innovation und Markenstrategie.

Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Wintersemester 2018/2019

Kommunikationsdesign (BA)
Theorie

PIK

Positionen, Ideen, Konzepte
Montag
17:45 - 19:15
Raum H.1.2
Kommunikationsdesign (BA)
Technisches Praktikum

ONLINE.REDAKTION

Öffentlichkeitsarbeit für die Fakultät
Dienstag
17:45 - 19:15
Raum I.1.3
Informationsdesign (MA)
Designlabor

DESIGN.LABOR

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Mittwoch
09:00 - 12:15
Raum I.1.3
Kommunikationsdesign (BA)
Designprojekt
Schwerpunktprojekt

WHY.NOT?

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen. (Werner Heisenberg)
Dienstag
14:15 - 17:30
Raum I.1.3
Kommunikationsdesign (BA)
Grundlagenprojekt

CORPORATE.DESIGN

Alles was du hast, hat irgendwann dich. (Tylor Durdon in dem Film Fightclub)
Dienstag
09:00 - 12:15
Raum I.1.3

Mein Lehransatz ist sehr einfach beschrieben: es geht um das Mitmachen, das Vor- und Querdenken, sowie das Eindringen in Themen, die für unsere Gesellschaft in Zukunft bedeutend werden. Die Welt wird sicher ändern müssen, unsere Aufgabe in der Gestaltung ist dabei immer neu gefordert. Im Fokus steht dabei immer der Mensch und seine jeweilige Lebensrealität. Diese zu verstehen ist dabei der Ausgangs- und der Drehpunkt jeder Entwicklung.

Mein Lieblingszitat von Kurt Marti, einem Schweizer Autor und Pfarrer, der im Februar 2017 gestorben ist, drückt meinen Idealbild jeder Gestaltung am besten aus:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten,
wo kämen wir hin, und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen,
wenn wir gingen.