Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser, Juli 2017 (Foto: Lisa-Marie Kaspar)

Prof. Dr. habil. Gerhard Schweppenhäuser

Wissenschaftliche Lehrgebiete
Mitglied des Prüfungsausschusses der FHWS

gerhard.schweppenhaeuser@fhws.de

Geboren 1960 in Frankfurt am Main.

Seit 2002 Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der FHWS.

Akademische Lehrtätigkeit:

Freie Universität Bozen: Professore Associato für Ästhetik (2004-2006). Duke University, Durham, North Carolina: Visiting Professor (2001). Hochschule für Bildende Künste Dresden: Vertretung der Professur für Philosophie und Ästhetik (2001). Universität Kassel: Privatdozent (2001-2006 und 2018 ff.). Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung: Wissenschaftlicher Assistent (1995-2002). Universität Hannover, Philosophisches Seminar: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (1992-1994).

Gastdozenturen und Lehraufträge: Zeppelin University Friedrichshafen, Hochschule Wismar (Fachbereich Design u. Innenarchitektur), Inter University Centre Dubrovnik, Universidade Estadual de Campinas, Pontifícia Universidade Católica de São Paulo und Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte; Universität Kassel, Universität Hannover.

Forschung:

Buchreihe: Würzburger Beiträge zur Designforschung (Herausgeber gemeinsam mit Prof. Dr. Christian A. Bauer, Hochschule der Bildenden Künste Saar, und Dr. Judith-Frederike Popp, Fakultät Gestaltung der FHWS)

Zeitschrift: Zeitschrift für kritische Theorie (Herausgeber gemeinsam mit Prof. Dr. Sven Kramer, Universität Lüneburg; Gründungsherausgeber 1995) Hier geht es zur Homepage der Zeitschrift für Kritische Theorie.

Forschungsprojekt: Kritische Theorie der (digitalen) Medien (Kooperation mit Prof. Dr. Johan F. Hartle, Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien)

Forschungsprojekt: Kommunikation, Design und Ethik im interkulturellen Vergleich (Kooperation mit Prof. Dr. Rodrigo Duarte, Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte; gefördert mit einer Anschubfinanzierung des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika BayLat)

Forschungsschwerpunkt seit 2004: Bild- und Kulturtheorie.

Forschungsprojekt: Kommunikationsdesign und Ethik (gefördert von der Fritz-Thyssen- Stiftung, abgeschlossen 2016)

Habilitation über die Antinomie des Universalismus in der modernen Moralphilosophie: Universität Kassel, 2001 (Gutachter: Prof. Dr. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Prof. Dr. Christoph Türcke u. Prof. Dr. Axel Honneth).

Koordination des Forschungsprojekts Gestaltwandel ästhetischer Autonomie. Kunst und populäre Kultur in Brasilien und Deutschland (Kooperation zwischen der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte, der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig; Teilnehmer: Prof. Ruedi Baur, Prof. Dr. Rodrigo Duarte; Gerhard Schweppenhäuser; Prof. Dr. Christoph Türcke), gefördert vom DAAD 1999-2001.

Promotion über Adornos negative Moralphilosophie: Universität Hamburg, 1992 (Gutachter: Prof. Dr. Heinz Paetzold u. Prof. Dr. Herbert Schnädelbach).

Studium:

Universität Hamburg: Promotionsstipendiat 1989-1991. Staatsexamensarbeit über Nietzsches Moralkritik 1987 (Gutachter: Prof. Dr. Herbert Schnädelbach u. Prof. Dr. Heinz Paetzold). Studentische Hilfskraft am Fachbereich Erziehungswissenschaft 1985-1987 (bei Prof. Dr. Carl-Ludwig Furck). Studium der Philosophie, Germanistik und Erziehungswissenschaft 1981-1987. Universität Lüneburg: Philosophie (Gasthörer) 1981-1986.

Bücher (Auswahl)

Design, Philosophie und Medien. Perspektiven einer kritischen Entwurfs- und Gestaltungstheorie, Wiesbaden: Springer VS (Reihe: Würzburger Beiträge zur Designforschung), 2019.

Revisionen des Realismus. Zwischen Sozialporträt und Profilbild, Stuttgart: J.B. Metzler (Reihe: Abhandlungen zur Philosophie), 2018. (Hier geht es zu Hans-Ernst Schillers Rezension des Buchs.)

Hrsg.: Handbuch der Medienphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2018. (Hier geht es zu Sebastian Meißners Rezension des Buchs.)

Mit Christian A. Bauer: Ethik im Kommunikationsdesign. Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. (Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buchs „Ethik im Kommunikationsdesign“.)

Hrsg. mit Martin Niederauer: „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff, Wiesbaden: Springer VS, 2017. (Hier geht es zum Inhalts- und AutorInnen-Verzeichnis des Buchs „Kulturindustrie“)

Mit Thomas Friedrich: Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation, Basel: Birkhäuser, 2. Auflage 2017. (Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buchs.)

Theodor W. Adorno, Hamburg: Junius (Reihe: Zur Einführung), 7., erg. Aufl. 2017 (englisch: Durham, Duke University Press, 2009; chinesisch: Bejing: People’s Press, 2008; japanisch: Tokyo: Sakuhinsha, 2000).

Medien: Theorie und Geschichte für Designer, Stuttgart: av edition (Reihe: Bibliothek für Designer), 2016.

Designtheorie, Wiesbaden: Springer VS, 2016.

Ethik nach Auschwitz. Adornos negative MoralphilosophieWiesbaden: Springer VS, 2., überarb. Auflage 2016.

Hrsg.: Bild und Gedanke. Hermann Schweppenhäuser zum Gedenken, Wiesbaden: Springer VS, 2016.

Hrsg. mit Christian Bauer u. Gertrud Nolte: Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.

Bildstörung und Reflexion. Studien zur kritischen Theorie der visuellen Kultur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.

Kritische Theorie, Stuttgart: Reclam, 2010.

Ästhetik. Philosophische Grundlagen und Schlüsselbegriffe, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.

Hrsg. mit Katrin Greiser: Zeit der Bilder – Bilder der Zeit. Grundlagenwissen Gestaltung Bd. 2, Weimar: Max Stein, 2007.

Grundbegriffe der Ethik, Hamburg: Junius (Reihe: Zur Einführung), 2. Aufl. 2006.

Die Antinomie des Universalismus. Zum moralphilosophischen Diskurs der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005.

„Naddel“ gegen ihre Liebhaber verteidigt. Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur, Bielefeld: transcript (Reihe: Cultural Studies, Bd. 10), 2004.

Nietzsches Überwindung der Moral, Würzburg: Königshausen & Neumann, 1988 (koreanisch: UUP, 1997).

Hier geht es zum Publikationsverzeichnis von Gerhard Schweppenhäuser

Wintersemester 2019/2020

Informationsdesign (MA)

Wissenschaftstheorie

Bezugswissenschaften der Gestaltung
Donnerstag
10:45 - 12:15
Raum I.1.43
Informationsdesign (MA)

Kulturtheorie

Diskussion klassischer und aktueller Kulturtheorien
Montag
14:15 - 15:45
Raum I.1.43
Informationsdesign (MA)
Theorie

Theoretische Einführung in Kommunikation&Information

Grundlagen der Kommunikations- und Informationstheorie
Montag
10:45 - 12:15
Raum I.1.43
Kommunikationsdesign (BA)
AWPF

Die Gegenwart der Philosophie

Einführung in Grundbegriffe und Methoden
Mittwoch
17:00 - 18:30
Raum M.2.08 (Münzstraße 12)
Kommunikationsdesign (BA)
Theorie

Designtheorie

Mit Schwerpunkten »Bildsemiotik« und »Visuelle Rhetorik«
Donnerstag
14:15 - 15:45
Raum H 1.2

 

 





 

Aufsätze (Auswahl)

Philosophie und kritische Theorie des Designs, in: Philosophie des Designs, hrsg. v. F. Arnold, D. M. Feige u. M. Rautzenberg, Bielefeld: transcript (Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie), 2019 (im Erscheinen).

Design und Ästhetik, in: Handbuch Designwissenschaft. Theorie – Praxis – Geschichte, Stuttgart: Metzler, hrsg. v. T. Hensel u. O. Ruf, Stuttgart: Metzler, 2019 (im Erscheinen).

Jenseits von Gut und Böse. Neues über den Philosophen und das Archiv seiner Schwester, in: konkret. Politik & Kultur, 10/2019, S. 44-45.

Marcuse und die Metaphysik, in: 1968. Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen, hrsg. v. J. Bonnemann, P. Hellfritzsch u. T. Zingelmann, Springe: zu Klampen, 2019, S. 131-148.

Ästhetische und soziale Autonomie nach Adorno, in: Eros und Erkenntnis. 50 Jahre »Ästhetische Theorie«, hrsg. v. M. Endres, A. Pichler u. C. Zittel, Berlin, Boston: de Gruyter, 2019, S. 157-166.

Wozu Metaphysik? Gründe, Hintergründe und Abgründe eines philosophischen Syndroms, in: Weimarer Beiträge, 65. Jahrgang (2019), Heft 2, S. 259-275.

Der Staatstragende, in: nd – Die Woche, 15./16. Juni 2019, S. 18. (Hier geht es zum Artikel: https://www.pressreader.com/germany/neues-deutschland/20190615/281487867863386)

Bau der Zukunft, in: die tageszeitung, 23. April 2019, S. 15. (Hier geht es zum Artikel: https://taz.de/Essay-zum-100-Bauhaus-Jubilaeum/!5589177/)

Mode als gesellschaftliche Tiefengrammatik, in: die tageszeitung, 5. Februar 2019, S. 17. (Hier geht es zum Artikel: https://taz.de/!5567461/)

Marcuse und der Streit um die Metaphysik, in: Weimarer Beiträge, 65. Jahrgang (2019), Heft 1, S. 80-96.

Criticizing Nominalism & »Negative Metaphysics«. Philosophy-historical considerations on the concept of »Nature« in Dialectic of Enlightenment, in: Bajo Palabra. II Época,  No. 21, S. 253–277.

Nominalismuskritik und »negative Metaphysik«. Philosophiegeschichtliche Überlegungen zum Begriff der Natur in der Dialektik der Aufklärung, in: Zur Kritik der regressiven Vernunft. Beiträge zur »Dialektik der Aufklärung«, hrsg. v. G. Schmu Noerr u. E.-M. Ziege, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 65-89.

»All jene kühnen Tollheiten der Metaphysik«. Zu ihrer Rezeption in der kritischen Theorie und bei Habermas, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 46-47, November 2018, S. 9-36.

Nominalismus und Realismus in der Ästhetik des Designs, in: Musik & Ästhetik, 22. Jg., Heft 88, Oktober 2018, S. 29-38.

Erschließung und Virtualisierung der Welt. Methodische und ethische Aspekte der Medienphilosophie, in: Mit Kindern über Medien und (andere) Tiere ins Philosophieren kommen. Beiträge zum Philosophieren, hrsg. v. S. May-Krämer, K. Michalik u. A. Nießeler, Berlin, Münster: LIT, 2018, S. 15-32.

Ideologie und Utopie des Designs. Latours Designtheoriezwischen Aufklärungskritik und Gegenaufklärung, in: Der aufrechte Gang im windschiefen Kapitalismus. Modelle kritischen Denkens, hrsg. v. R. Dannemann, H. Pickford u. H.-E. Schiller, Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 255-272.

Zum Begriff der Vermittlung bei Adorno, in: Handbuch der Medienphilosophie, hrsg. v. G. Schweppenhäuser, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2018, S. 117-124.

Zeichen, Sprache, Bild: Barthes und Baudrillard (mit Thomas Friedrich), in: Handbuch der Medienphilosophie, hrsg. v. G. Schweppenhäuser, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2018, S. 80-89.

Horror und Herrschaft. Warum fasziniert uns die Angstlust, die von Gewaltdarstellungen ausgelöst wird, so sehr?, in: Neues Deutschland, 19.08.2017. (Hier geht es zum Artikel: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1060980.horror-und-herrschaft.html?sstr=gerhard|schweppenhäuser)

Zur Aktualität des Denkens von Karl Marx, in: Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie, 36. Jahrgang (2017), Heft 65, S. 96-100.

Zum Begriff der Natur in der »Dialektik der Aufklärung«, in: Weimarer Beiträge, 63. Jahrgang (2017), Heft 4, S. 165-178.

Weltflucht und Gedächtnisbild. Philosophische Aspekte des Realismus in Kracauers Bildtheorie, in: „Doch ist das Wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt“. Beiträge zum Werk Siegfried Kracauers, hrsg. v. J. Ahrens, P.  Fleming, S. Martin u. U. Vedder, Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 329-350.

Vorwort, in: Benedikt Martini, Manipulation oder Information? Politisches Kommunikationsdesign in der »Postdemokratie«, Hamburg: VSA, 2017, S. 7-9.

»Mut zur Angst« oder »angstfreies Leben«? Philosophische Überlegungen zu einem bedrohlichen Thema, in: Weimarer Beiträge, 62. Jahrgang (2016), Heft 2, S. 602-610.

Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns, in: Design & Philosophie. Schnittstellen und Wahlverwandtschaften, hg. v. Julia-Constance Dissel, Bielefeld: transcript, 2016, S.31-58.

Kulturindustrie, in: Handbuch Kritische Theorie, hg. v. U. Bittlingmayer, A. Demirovic und T. Freytag, Wiesbaden: Springer, 2016 (online: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-12707-7_57-1).

Musealisierung ist die Strategie des Fortschritts, vor allem der Zähmung des Mutwillens von Kulturkämpfern, Testosteronkriegern, Virilblutern und ihrer ideologischen Betreuer …, in: Große Sätze machen. Über Bazon Brock, hg. v. Wolfgang Ullrich u. Lambert Wiesing, München: Fink, 2016, S. 132-139.

Moralphilosophie im Kommunikationsdesign. Eine thematische Einführung, in: Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung, hrsg. v. C. Bauer, G. Nolte u. G. Schweppenhäuser, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, S. 39-55.

Zur Kritik der Medienethik, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 38-39, Oktober 2014, S. 10-38.

Die Geburt der Bilder aus dem Geist des Erschreckens. »Wahre Bilder«, Bilderverbot und Bildfetischismus, in: Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, hrsg. v. M. Kauppert u. I. Leser, Bielefeld: transcript, 2014, S. 221-244.

Wettbewerbsvorteil und »utopische Spur«, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst (Wien), Nr. 33, Herbst 2014: »Kreativitätsroutinen« (Hier geht es zum Beitrag)

Wertgefühle, Wertunterscheidungen und moralische Wertbezeichnungen: Moralphilosophie im Kommunikationsdesign, in: Zwischen den Kulturen. In Gedenken an Heinz Paetzold, hrsg. v. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik u. Helmut Schneider, Kassel: Kassel University Press, 2012, S. 154-173.

Kritische Theorie, in: Handbuch Kulturphilosophie, hrsg. v. R. Konersmann, Stuttgart, Weimar: Metzler 2012, S. 168-177.

Die Struktur des Bildes, in: DOC. Magazin der Fakultät für Design, Hochschule München, Nr. 2, Oktober 2011, S. 18-23.

Industria cultural, cultura popular y la economización de la formación, in: Constelaciones – Revista de Theoria Critica, No. 3 (12/2011), S. 341-348 (http://www.constelaciones-rtc.net/03/03_23.pdf).

Überlegungen zum Bildbegriff der Kritischen Theorie, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie, Bd. 4, Jg. 2010, Heft 2, S. 319-335.

Kunst als Wunscherfüllung. Zur kritischen Theorie des Kitsches, in: Bild – Sprache – Kultur. Ästhetische Perspektiven kritischer Theorie. Hermann Schweppen­häuser zum 80. Geburtstag, hrsg. v. S. Kramer, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, S. 181-200.

Was bedeutet »Aufarbeitung der Vergangenheit« in der bildenden Kunst heute?, in: Design und Geschichte. Texte zum Umgang mit Historie als Teil gestalterischen Handelns, hrsg. v. U. Braun, H. Höger und K. Stutterheim, Weimar: Max Stein, 2009, S. 269-293.

Überlegungen zu einer kritischen Hermeneutik der visuellen Kommunikation, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 26-27, Oktober 2008, S.157-190.

Cézanne auf dem Klosett. Marcuse über Kunst, Alltagskultur und Duchamp, in: Musik & Ästhetik, 11. Jg., Heft 44, Oktober 2007, S. 27-40.

Experten des Populären, in: Zeitschrift für Kulturaustausch, Heft 3-4, 2005, S. 7.

Herausgeberschaften:

Zeitschrift für kritische Theorie, Lüneburg: zu Klampen: Hrsg. mit Sven Kramer (Universität Lüneburg). (Hier geht es zur Homepage der Zeitschrift für Kritische Theorie)

Würzburger Beiträge zur Designforschung, Wiesbaden: Springer VS: Hrsg. mit Christian Bauer (Hochschule der Bildenden Künste Saar) u. Judith-Frederike Popp (FHWS), seit 2018.

Bibliothek für Designer, Stuttgart: av edition: Hrsg. mit Thomas Friedrich (Hochschule Mannheim) und Klaus Klemp (Hochschule für Gestaltung Offenbach), seit 2016.

Philosophische Diskurse, Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität: Hrsg. mit Jörg H. Gleiter (Technische Universität Berlin), seit 1999.

Ästhetik und Kulturphilosophie, Münster: LIT Verlag: Hrsg. mit Thomas Friedrich (Hochschule Mannheim), 2001-2018.

 

Berufliche Tätigkeiten außerhalb des Hochschulbereichs:

1992-2001: Freie Mitarbeit im zu Klampen Verlag in Lüneburg. 1983-1992: gemeinsam mit Dietrich zu Klampen und Rolf Johannes Leitung des zu Klampen Verlags. 1991-1992: Studienreferendar an Hamburger Gymnasien. 1989-1992: Kursleiter an der VHS Lüneburg. 1985-1988: Freier Mitarbeiter im Feuilleton der Frankfurter Rundschau. 1980-81: Pflegehelfer in der psychiatrischen Klinik des Landeskrankenhauses Niedersachsen in Lüneburg.