Lisa-Marie Kaspar

Prof. Dr. habil. Gerhard Schweppenhäuser

Design-, Kommunikations- und Medientheorie
Mitglied des Prüfungsausschusses der FHWS

gerhard.schweppenhaeuser@fhws.de

* 1960 in Frankfurt am Main. Seit 2002 Professor für Design-, Kommunikations- und Medientheorie an der Fakultät Gestaltung der the FHWS.

Akademische Lehre:

Universität Kassel: Privatdozent für Philosophie (2001-06 und 2018ff); Freie Universität Bozen: Professore Associato für Ästhetik (2004-06); Duke University, Durham, North Carolina, Literature Department: Visiting Professor (2001); Hochschule für Bildende Künste Dresden: Vertretungsprofessor für Philosophie und Ästhetik (2001); Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät für Gestaltung: Assistenzprofessor (1995-2002); Leibniz Universität Hannover, Philosophisches Seminar: Wissenschaftliche Hilfskraft (1992-94).

Gastdozenturen und Lehraufträge: Zeppelin Universität Friedrichshafen, Hochschule Wismar, Inter University Centre Dubrovnik, Universidade Estadual de Campinas, Pontifícia Universidade Católica de São Paulo und Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte; Universität Kassel, Leibniz Universität Hannover.

Forschung:

Buchreihe: Würzburger Beiträge zur Designforschung (Herausgeber gemeinsam mit Dr. Judith-Frederike Popp, Fachbereich Design der FHWS, und Prof. Christian A. Bauer, Hochschule der Bildenden Künste Saar).

Zeitschrift: Zeitschrift für kritische Theorie (Mitherausgeber mit Prof. Sven Kramer, Leuphana Universität Lüneburg; Gründungsherausgeber 1995). link zur Zeitschrift beim zu Klampen Verlag – link zur Zeitschrift beim Meiner Verlag

Laufendes Forschungsprojekt: Kritische Theorie der (digitalen) Medien (Kooperation mit Prof. Johan F. Hartle, Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien).

Laufendes Forschungsprojekt: Kommunikation, Design und Ethik im interkulturellen Vergleich (Kooperation mit Prof. Rodrigo Duarte, Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte; Anschubfinanzierung durch das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika BayLat).

Forschungsschwerpunkt seit 2004: Bild- und Kulturtheorie.

Abgeschlossenes Forschungsprojekt: Kommunikationsdesign und Ethik (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung, abgeschlossen 2016)

Habilitation über Die Antimonie des Universalismus in der modernen Moralphilosophie: Universität Kassel, 2001 (Gutachter: Prof. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik, Prof. Christoph Türcke u. Prof. Axel Honneth).

Koordinierung des Forschungsprojekts Ästhetische Autonomie im Wandel. Kunst und Populärkultur in Brasilien und Deutschland (Kooperation zwischen der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte, der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig). TeilnehmerInnen: Prof. Ruedi Baur, Prof. Rodrigo Duarte; Gerhard Schweppenhäuser; Prof. Christoph Türcke), gefördert durch den DAAD 1999-2001.

Promotion über Adornos negative Moralphilosophie: Universität Hamburg, 1992 (Gutachter: Prof. Heinz Paetzold u. Prof. Herbert Schnädelbach).

Akademischer Werdegang:

Universität Hamburg: Promotionsstipendiat 1989-91. Staatsexamensarbeit über Nietzsches Moralkritik 1987 (Gutachter: Prof. Herbert Schnädelbach u. Prof. Heinz Paetzold). Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft 1985-87 bei Prof. Carl-Ludwig Furck. Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Philosophie, Deutsch und Erziehungswissenschaft 1981-87. Leuphana Universität Lüneburg: Gasthörer im Fach Philosophie 1981-86.

 

Vollständiges Publikationsverzeichnis: GS_Wiss_Publikationen_2019

Bûcher (Auswahl)

Adorno und die Folgen, Stuttgart: Metzler (erscheint im 4. Quartal 2021).

Grundbegriffe der Ethik, Ditzingen: Philipp Reclam jun., 2021.

Design, Philosophie und Medien. Perspektiven einer kritischen Entwurfs- und Gestaltungstheorie, Wiesbaden: Springer VS (Reihe: Würzburger Beiträge zur Designforschung), 2019.

Revisionen des Realismus. Zwischen Sozialporträt und Profilbild, Stuttgart: J.B. Metzler (Reihe: Abhandlungen zur Philosophie), 2018. (Hier geht es zu Hans-Ernst Schillers Rezension des Buchs.)

Hrsg.: Handbuch der Medienphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2018. (Hier geht es zu Sebastian Meißners Rezension des Buchs.)

Mit Christian A. Bauer: Ethik im Kommunikationsdesign. Verständigung, Verantwortung und Orientierung als Kriterien visueller Gestaltung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. (Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buchs „Ethik im Kommunikationsdesign“.)

Hrsg. mit Martin Niederauer: „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff, Wiesbaden: Springer VS, 2017. (Hier geht es zum Inhalts- und AutorInnen-Verzeichnis des Buchs „Kulturindustrie“)

Mit Thomas Friedrich: Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation, Basel: Birkhäuser, 2. Auflage 2017. (Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis des Buchs.)

Theodor W. Adorno, Hamburg: Junius (Reihe: Zur Einführung), 7., erg. Aufl. 2017 (koreanisch: editus publishing, Seoul, 2020; englisch: Durham, Duke University Press, 2009; chinesisch: Bejing: People’s Press, 2008; japanisch: Tokyo: Sakuhinsha, 2000).

Medien: Theorie und Geschichte für Designer, Stuttgart: av edition (Reihe: Bibliothek für Designer), 2016.

Designtheorie, Wiesbaden: Springer VS, 2016.

Ethik nach Auschwitz. Adornos negative MoralphilosophieWiesbaden: Springer VS, 2., überarb. Auflage 2016.

Hrsg.: Bild und Gedanke. Hermann Schweppenhäuser zum Gedenken, Wiesbaden: Springer VS, 2016.

Hrsg. mit Christian Bauer u. Gertrud Nolte: Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015.

Bildstörung und Reflexion. Studien zur kritischen Theorie der visuellen Kultur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.

Kritische Theorie, Stuttgart: Reclam, 2010.

Ästhetik. Philosophische Grundlagen und Schlüsselbegriffe, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.

Hrsg. mit Katrin Greiser: Zeit der Bilder – Bilder der Zeit. Grundlagenwissen Gestaltung Bd. 2, Weimar: Max Stein, 2007.

Grundbegriffe der Ethik, Hamburg: Junius (Reihe: Zur Einführung), 2. Aufl. 2006.

Die Antinomie des Universalismus. Zum moralphilosophischen Diskurs der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2005.

„Naddel“ gegen ihre Liebhaber verteidigt. Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur, Bielefeld: transcript (Reihe: Cultural Studies, Bd. 10), 2004.

Nietzsches Überwindung der Moral, Würzburg: Königshausen & Neumann, 1988 (koreanisch: UUP, 1997).

Aufsätze (Auswahl)

Design und Ästhetik (erscheint voraussichtlich 2021 in: Handbuch Designwissenschaft. Theorie – Praxis – Geschichte, Stuttgart: Metzler, hrsg. v. T. Hensel u. O. Ruf, Stuttgart: Metzler).

»Jenseits der ästhetischen Immanenz«. Natur und Gesellschaft in Adornos Theorie des Ästhetischen, in: Scenari, No. 14, 2021, S. 239-258. (download unter: http://www.itspoa.com//UploadFiles/2021-09/369/2021091318022139825.pdf)

The Endeavour to Make Ourselves More Perfect – Ambivalences of Optimization, in: Art and Design, Vol. 4, Issue,4, Dec. 2021, S. 18-27. (download unter: http://www.itspoa.com//UploadFiles/2021-09/369/2021091318022139825.pdf)

Zettels Alptraum. Adornos Arbeit an einer Ästhetischen Theorie, in konkret, September 2021, S. 53-55.

Kommunikationsdesign, Ethik und Aufklärung, in: Wie können wir den Schaden maximieren? Gestaltung trotz Komplexität, hrsg. v. C. Rodatz u. P. Smolarski, Bielefeld: transcript, 2021, S. 27–42. (download unter: https://www.transcript-verlag.de/chunks/media/ePDFs_chunks/bis%205999/9783839457849/9783839457849-003/9783839457849-003.pdf?)

Vom ›sprachlichen Wesen der Dinge‹ – Prolegomenon zu einer Design-Ästhetik des Ausdrucks, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2020; 65(2), S. 79–94.

Wesensform und Funktionswert. Metaphysik und kritische Theorie des Designs, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 2020; 68(3), S. 451–463.

»Negative Metaphysik ist genauso Metaphysik wie positive auch.« Zum Metaphysikkonzept bei Adorno, Haag und Mensching, in:Ultima Philosophia. Zur Transformation der Metaphysik nach Adorno, hrsg. v. J. Jopp, A. Martins, H. Z. Trauer u. K. Witter, Berlin: Neofelis, 2020, S. 17–39.

Die Wende: eine Abwendung. Über ›feindliche Gefühle gegen die Autoritäten‹ in Deutschland, in: Rolf Tiedemann. Der getreue Editor, hrsg. v. K. Markus, München: Boorberg / Edition text+kritik, 2020, S.79–92. Eine bearbeitete Version erschien in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 334/2020, S. 31–40. 

Philosophie und kritische Theorie des Designs, in: Philosophie des Designs, hrsg. v. D. M. Feige, F. Arnold u. M. Rautzenberg, Bielefeld: transcript, 2020 (Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Bd. 1), S. 361-382.

Angeschwollener Rumor, in: konkret. Politik & Kultur, 12/2019, S. 58-59.

Zur Metakritik von Kultur und Moral bei Adorno, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie, 13. Jg. (2019), Heft 2, S. 133-145.

Aufklärung ohne Dialektik. Vom Humanismus zum Luhmannismus, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Heft 332, 2019, S. 232-241.

Fröhliche Wissenschaft, kritische Theorie. Linke Impulse von Nietzsche, in: konkret. Politik & Kultur, 11/2019, S. 60-61.

Jenseits von Gut und Böse. Neues über den Philosophen und das Archiv seiner Schwester, in: konkret. Politik & Kultur, 10/2019, S. 44-45.

Marcuse und die Metaphysik, in: 1968. Soziale Bewegungen, geistige WegbereiterInnen, hrsg. v. J. Bonnemann, P. Hellfritzsch u. T. Zingelmann, Springe: zu Klampen, 2019, S. 131-148.

Ästhetische und soziale Autonomie nach Adorno, in: Eros und Erkenntnis. 50 Jahre »Ästhetische Theorie«, hrsg. v. M. Endres, A. Pichler u. C. Zittel, Berlin, Boston: de Gruyter, 2019, S. 157-166.

Wozu Metaphysik? Gründe, Hintergründe und Abgründe eines philosophischen Syndroms, in: Weimarer Beiträge, 65. Jahrgang (2019), Heft 2, S. 259-275.

Der Staatstragende, in: nd – Die Woche, 15./16. Juni 2019, S. 18. (Hier geht es zum Artikel: https://www.pressreader.com/germany/neues-deutschland/20190615/281487867863386)

Bau der Zukunft, in: die tageszeitung, 23. April 2019, S. 15. (Hier geht es zum Artikel: https://taz.de/Essay-zum-100-Bauhaus-Jubilaeum/!5589177/)

Mode als gesellschaftliche Tiefengrammatik, in: die tageszeitung, 5. Februar 2019, S. 17. (Hier geht es zum Artikel: https://taz.de/!5567461/)

Marcuse und der Streit um die Metaphysik, in: Weimarer Beiträge, 65. Jahrgang (2019), Heft 1, S. 80-96.

Criticizing Nominalism & »Negative Metaphysics«. Philosophy-historical considerations on the concept of »Nature« in Dialectic of Enlightenment, in: Bajo Palabra. II Época,  No. 21, S. 253–277.

Nominalismuskritik und »negative Metaphysik«. Philosophiegeschichtliche Überlegungen zum Begriff der Natur in der Dialektik der Aufklärung, in: Zur Kritik der regressiven Vernunft. Beiträge zur »Dialektik der Aufklärung«, hrsg. v. G. Schmid-Noerr u. E.-M. Ziege, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 65-89.

Repräsentation, Semiotisierung und Indizienparadigma. Aspekte einer Theorie der Zeichen, in: der architekt 2/18, S. 25-29.

»All jene kühnen Tollheiten der Metaphysik«. Zu ihrer Rezeption in der kritischen Theorie und bei Habermas, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 46-47, November 2018, S. 9-36.

Nominalismus und Realismus in der Ästhetik des Designs, in: Musik & Ästhetik, 22. Jg., Heft 88, Oktober 2018, S. 29-38.

Erschließung und Virtualisierung der Welt. Methodische und ethische Aspekte der Medienphilosophie, in: Mit Kindern über Medien und (andere) Tiere ins Philosophieren kommen. Beiträge zum Philosophieren, hrsg. v. S. May-Krämer, K. Michalik u. A. Nießeler, Berlin, Münster: LIT, 2018, S. 15-32.

Ideologie und Utopie des Designs. Latours Designtheoriezwischen Aufklärungskritik und Gegenaufklärung, in: Der aufrechte Gang im windschiefen Kapitalismus. Modelle kritischen Denkens, hrsg. v. R. Dannemann, H. Pickford u. H.-E. Schiller, Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 255-272.

Zum Begriff der Vermittlung bei Adorno, in: Handbuch der Medienphilosophie, hrsg. v. G. Schweppenhäuser, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2018, S. 117-124.

Zeichen, Sprache, Bild: Barthes und Baudrillard (mit Thomas Friedrich), in: Handbuch der Medienphilosophie, hrsg. v. G. Schweppenhäuser, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2018, S. 80-89.

Horror und Herrschaft. Warum fasziniert uns die Angstlust, die von Gewaltdarstellungen ausgelöst wird, so sehr?, in: Neues Deutschland, 19.08.2017. (Hier geht es zum Artikel: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1060980.horror-und-herrschaft.html?sstr=gerhard|schweppenhäuser)

Zur Aktualität des Denkens von Karl Marx, in: Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie, 36. Jahrgang (2017), Heft 65, S. 96-100.

Zum Begriff der Natur in der »Dialektik der Aufklärung«, in: Weimarer Beiträge, 63. Jahrgang (2017), Heft 4, S. 165-178.

Weltflucht und Gedächtnisbild. Philosophische Aspekte des Realismus in Kracauers Bildtheorie, in: „Doch ist das Wirkliche auch vergessen, so ist es darum nicht getilgt“. Beiträge zum Werk Siegfried Kracauers, hrsg. v. J. Ahrens, P.  Fleming, S. Martin u. U. Vedder, Wiesbaden: Springer VS, 2017, S. 329-350.

Vorwort, in: Benedikt Martini, Manipulation oder Information? Politisches Kommunikationsdesign in der »Postdemokratie«, Hamburg: VSA, 2017, S. 7-9.

»Mut zur Angst« oder »angstfreies Leben«? Philosophische Überlegungen zu einem bedrohlichen Thema, in: Weimarer Beiträge, 62. Jahrgang (2016), Heft 2, S. 602-610.

Die visuelle Sprache der Moral. Überlegungen zu einer Ethik des Kommunikationsdesigns, in: Design & Philosophie. Schnittstellen und Wahlverwandtschaften, hg. v. Julia-Constance Dissel, Bielefeld: transcript, 2016, S.31-58.

Kulturindustrie, in: Handbuch Kritische Theorie, hg. v. U. Bittlingmayer, A. Demirovic und T. Freytag, Wiesbaden: Springer, 2016 (online: https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-12707-7_57-1).

Musealisierung ist die Strategie des Fortschritts, vor allem der Zähmung des Mutwillens von Kulturkämpfern, Testosteronkriegern, Virilblutern und ihrer ideologischen Betreuer …, in: Große Sätze machen. Über Bazon Brock, hg. v. Wolfgang Ullrich u. Lambert Wiesing, München: Fink, 2016, S. 132-139.

Moralphilosophie im Kommunikationsdesign. Eine thematische Einführung, in: Ethik und Moral in Kommunikation und Gestaltung, hrsg. v. C. Bauer, G. Nolte u. G. Schweppenhäuser, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, S. 39-55.

Zur Kritik der Medienethik, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 38-39, Oktober 2014, S. 10-38.

Die Geburt der Bilder aus dem Geist des Erschreckens. »Wahre Bilder«, Bilderverbot und Bildfetischismus, in: Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, hrsg. v. M. Kauppert u. I. Leser, Bielefeld: transcript, 2014, S. 221-244.

Wettbewerbsvorteil und »utopische Spur«, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst (Wien), Nr. 33, Herbst 2014: »Kreativitätsroutinen« (Hier geht es zum Beitrag)

Wertgefühle, Wertunterscheidungen und moralische Wertbezeichnungen: Moralphilosophie im Kommunikationsdesign, in: Zwischen den Kulturen. In Gedenken an Heinz Paetzold, hrsg. v. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik u. Helmut Schneider, Kassel: Kassel University Press, 2012, S. 154-173.

Kritische Theorie, in: Handbuch Kulturphilosophie, hrsg. v. R. Konersmann, Stuttgart, Weimar: Metzler 2012, S. 168-177.

Die Struktur des Bildes, in: DOC. Magazin der Fakultät für Design, Hochschule München, Nr. 2, Oktober 2011, S. 18-23.

Industria cultural, cultura popular y la economización de la formación, in: Constelaciones – Revista de Theoria Critica, No. 3 (12/2011), S. 341-348 (http://www.constelaciones-rtc.net/03/03_23.pdf).

Überlegungen zum Bildbegriff der Kritischen Theorie, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie, Bd. 4, Jg. 2010, Heft 2, S. 319-335.

Kunst als Wunscherfüllung. Zur kritischen Theorie des Kitsches, in: Bild – Sprache – Kultur. Ästhetische Perspektiven kritischer Theorie. Hermann Schweppen­häuser zum 80. Geburtstag, hrsg. v. S. Kramer, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, S. 181-200.

Was bedeutet »Aufarbeitung der Vergangenheit« in der bildenden Kunst heute?, in: Design und Geschichte. Texte zum Umgang mit Historie als Teil gestalterischen Handelns, hrsg. v. U. Braun, H. Höger und K. Stutterheim, Weimar: Max Stein, 2009, S. 269-293.

Überlegungen zu einer kritischen Hermeneutik der visuellen Kommunikation, in: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 26-27, Oktober 2008, S.157-190.

Cézanne auf dem Klosett. Marcuse über Kunst, Alltagskultur und Duchamp, in: Musik & Ästhetik, 11. Jg., Heft 44, Oktober 2007, S. 27-40.

Experten des Populären, in: Zeitschrift für Kulturaustausch, Heft 3-4, 2005, S. 7.

Wintersemester 2021/2022

Kommunikationsdesign (BA)
Technisches Praktikum

Bachelor-Workshop

Der Theorieteil der Thesis
Montag
16:00 - 17:30
Raum: I.1.43
Kommunikationsdesign (BA)
AWPF

Ethische Grundbegriffe heute

AWPF-Lehrveranstaltung an der Fakultät für angewandte Natur- und Geisteswissenschaften
Dienstag
17:00 - 18:30
Raum: M.2.08 (Münzstraße 12)
Informationsdesign (MA)

Wissenschaftstheorie

Bezugswissenschaften der Gestaltung
Montag
14:15 - 15:45
Raum: I.1.43
Informationsdesign (MA)

Kulturtheorie

Diskussion klassischer und aktueller Kulturtheorien
Dienstag
14:15 - 15:45
Raum: I.1.43
Kommunikationsdesign (BA)
Theorie

Kommunikationstheorie

Vorlesung
Donnerstag
12:30 - 14:00
Raum: H.1.3
Kommunikationsdesign (BA)
Theorie

Designtheorie

Mit Schwerpunkten »Bildsemiotik« und »Visuelle Rhetorik«
Montag
12:30 - 14:00
Raum: H 1.3

 




 

Herausgeberschaften

Zeitschrift für kritische Theorie, Lüneburg: zu Klampen: Hrsg. mit Sven Kramer (Universität Lüneburg). (Hier geht es zur Homepage der Zeitschrift für Kritische Theorie)

Würzburger Beiträge zur Designforschung, Wiesbaden: Springer VS: Hrsg. mit Christian Bauer (Hochschule der Bildenden Künste Saar) u. Judith-Frederike Popp (FHWS), seit 2018.

Bibliothek für Designer, Stuttgart: av edition: Hrsg. mit Thomas Friedrich (Hochschule Mannheim) und Klaus Klemp (Hochschule für Gestaltung Offenbach), seit 2016.

Philosophische Diskurse, Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität: Hrsg. mit Jörg H. Gleiter (Technische Universität Berlin), seit 1999.

Ästhetik und Kulturphilosophie, Münster: LIT Verlag: Hrsg. mit Thomas Friedrich (Hochschule Mannheim), 2001-2018.

Berufliche Tätigkeiten außerhalb des Hochschulbereichs:

1992–2001: Freier Mitarbeiter im Klampen Verlag in Lüneburg. 1983–92: Leitung des zu Klampen Verlags mit Dietrich zu Klampen u. Rolf Johannes. 1991–92: Studienreferendar am Friedrich-Ebert-Gymnasium, Hamburg-Harburg, und am Gymnasium Süderelbe. 1989–92: Kursleiter an der Volkshochschule Lüneburg. 1985–88: Freier Mitarbeiter beim Feuilleton der Frankfurter Rundschau. 1980–81: Pflegehelfer am Niedersächsischen Landeskrankenhaus in Lüneburg.