Lisa-Marie Kaspar

Prof. Gertrud Nolte

Typography, conception and design, graphic design, script design, current design analysis
Head of Examination Board

gertrud.nolte@fhws.de

Vita

Gertrud Nolte, born 1968 in Bochum, attended a painting school parallel with a commercial college, completed a one-year internship at a small graphics studio before studying communication design at the University of Wuppertal with Prof. Uwe Loesch (practice) and Prof. Bazon Brock (theory).
Moved to Düsseldorf in 1993, where she lived for almost 20 years. From 1993–99 freelancer on the team of Prof. Uwe Loesch. From 1995 additionally, and from 1999 exclusively, director of the gertrud nolte embassy. In 2012 the embassy and archive moved with their founder to Würzburg, where Gertrud Nolte is a professor.

 

Activity

Prof. Gertrud Nolte is a member of TDC New York, the five-strong German Liaison Committee of the TDC New York, the art association Der Malkasten in Düsseldorf and an active member of the tgm Typographische Gesellschaft München, in the Lesbar network of the German-speaking countries.
Her activities see the extraordinary in conception, typography, poster design, advertising and communication design, editorial design, corporate design, company reports, etc.
In the embassy for cultural, social, philosophical, political and historical enlightenment Gertrud Nolte regularly publishes socially engaged poster editions that are met with great interest and approval. Her work has received many national and international awards, and can be seen in exhibitions and books.

 

Teaching

Gertrud Nolte taught in Cologne at the ecosign Akademie für Gestaltung from 2000 to 2003 (specialising in sustainable and ecological design). In 2003 she was appointed professor at the Design Faculty of the University of Applied Sciences Würzburg, focusing on conception and design, typography and visual communication.

 

Focus of activity, thinking and teaching

Gertrud Nolte’s enthusiasm and sense of mission is focused on the embassy of art and culture, with a speciality in the design of CDs, posters and books. She places particular emphasis on the prior intellectual grasp of every design. Taking even the smallest typographical and dramaturgical details into account, she develops unique, complex and wholistic solutions whose character and credibility are incontestably suited to the content and context in hand. Her particular approach to editorial design has won awards from the ADC NY, TDC NY, the Stiftung Buchkunst, the Biennial of Book Art in Martin (SK) and the Red Dot.

With this background she has successfully supervised diploma, bachelor and master students for many years.

In the summers of 2009, 2010 and 2011 Gertrud Nolte led summer schools in Spoleto (Umbria, Italy) with Dr Matthias Quast of the Amphiteatrum association (Spoleto). Headings: Tourist Information and Guidance Systems for the City (2009); The Alternative Book on this Ancient City (2010); Script Design from and for the City (2011).

In 2009 Gertrud Nolte introduced the subject of script design, which she offers every summer semester: 26+Zeichen.Setzen.Schriftentwurf

In 20011/12 she was finally able to realise a dream, and the Open Studio was set up for project teaching every winter semester.

In 2008 and 2012 Gertrud Notle conceived and realised the exhibtion stand at the 54th/58th TDC Show (Type Directors Club of New York show, Awards of Typograhic Excellence) with her project students at the drupa in Düsseldorf.

Gertrud Nolte works convincingly and from conviction on words, content, attitude to material and as a consultant. This ‘embassy’ is ‘permanently represented’ in lectures, her teaching, her applied and unapplied projects or on numerous juries. Three of its messages:
»Teaching thinking, not what has been thought
Attitude and style convince
Everything is possible! Everything. Extraordinary.«

 

Awards (selection)

Major Award Poster-Triennial of Trnava; Red Dot Design Awards; 1st Poster Biennial of Korea; 18th International Poster Biennale Warsaw; ADC Germany; Merit Awards ADC New York; International Biennale of Graphic Design Brno, Czech Republic; Die Schönsten Bücher Deutschlands, Stiftung Buchkunst; Merit Award; 3rd and 4th Biennial of book art Martin BBA, Czech Republic; Diploma of Honou,r ‘Die 100 besten Plakate des Jahres’; Poster Triennial Trnava several times; Poster Biennial Hangzhou several times; China International Poster Biennial; International Poster Triennial Toyama (Japan) several times; Festival D’Afiiches de Chaumont; Lahti Poster Biennale XVI; twice nominated for the German Design Award

 

Short selection of awards for book and poster design

»LockBuch Bazon Brock«, Dumont Buchverlag Cologne (book)

»Die Welt zu Deinen Füßen. Den Boden im Blick«, Dumont Buchverlag Cologne (book)

»BO T SCHAFT GE GEN KULT UR EGO IS MUS«, embassy for cultural, social, philosophical, political and historical enlightenment (double poster, each DIN A0)
warten 2000, embassy for cultural, social, philosophical, political and historical enlightenment (double-sided, DIN A0)

»warten 2000«, botschaft für kulturelle, soziale, philosophische, politische und geschichtliche Aufklärung (Wendeplakat, DIN A0)

»Lucio Fontana«, Museum Franz Gertsch, Burgdorf, Switzerland (poster, F4)

»the sublime is now« Museum Franz Gertsch, Burgdorf, Switzerland (poster, F4)

© Rebecca Wiebel

Prof. Gertrud Nolte

Typografie, Konzeption und Entwurf, Grafik Design, Schriftentwurf, Aktuelle Gestaltungsanalyse
Vorsitzende der Prüfungskommission

gertrud.nolte@fhws.de

Vita

Gertrud Nolte, 1968 in Bochum, besuchte von 1987–88 eine künstlerische Malschule parallel zur Höheren Handelsschule, absolvierte ein einjähriges Praktikum in einem kleinen Grafikstudio und studierte anschließend Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal bei Prof. Uwe Loesch (Diplom Praxisprüfer) und Prof. Dr. Bazon Brock (Diplom Theorieprüfer).

1993 Umzug nach Düsseldorf und lebte dort für knapp 20 Jahre. Von 1993–99 als freie Mitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft Prof. Uwe Loesch. Seit 1995 führt sie dazu und ab 1999 ausschließlich ihr Büro die »botschaft gertrud nolte«. 2012 Umzug mit der botschaft, Archiv und privat nach Würzburg an den Ort ihrer Hochschultätigkeit.

 

Engagements

Prof. Gertrud Nolte ist Mitglied des TDC New York, Member des fünfköpfigen ›German Liaison Committee des TDC New York‹ und ist Mitglied des Künstlervereins ›Der Malkasten‹ in Düsseldorf, sowie aktives Mitglied der tgm Typographische Gesellschaft München, im Lesbar-Verbund mit Teilnehmern aus D.A.CH.

Die Schwerpunkte ihres »alles. außer. gewöhnlichen« Wirkens sind Konzeption, Typografie, Plakatgestaltung, sowie die Gestaltung aller Werbe- und Kommunikationsmittel, konzeptionelles Editorial Design, Corporate Design, Geschäftsberichte etc.

In der „botschaft für kulturelle, soziale, philosophische, politische und geschichtliche Aufklärung“ veröffentlicht Gertrud Nolte regelmäßig engagierte Plakateditionen, die großes Interesse und Anerkennung erfahren. Ihre Arbeiten werden national und international mehrfach ausgezeichnet und sind in Ausstellungen und Büchern zu sehen.

 

Lehrtätigkeiten

Von 2000 bis 2003 war Gertrud Nolte Dozentin in Köln an der ecosign Akademie für Gestaltung (Schwerpunkt auf nachhaltiges und ökologisches Design). 2003 erfolgte ihre Berufung zur Professorin an die Fakultät Gestaltung der Hochschule Würzburg für folgende Schwerpunkte: Konzeption und Entwurf, Typografie und Visuelle Kommunikation.

 

Fokus der Tätigkeiten, des Denkens und Lehrens

Ihre Leidenschaft und Sendungsbewußtsein gilt dem Botschaften für Gesellschaft, Kunst und Kultur mit dem speziellen, vielfach ausgezeichneten Focus auf CD, Plakat- und Buchgestaltung. Besondere Bedeutung misst Gertrud Nolte der Konzeption und gedanklichen Durchdringung vor Beginn jeglichen Entwurfs bei. Daraus entwickelt sie dann, auch unter Berücksichtigung der geringsten Ausstattungsmöglichkeiten bis ins letzte typografische, dramaturgische Detail unverrückbare und einzigartige, komplexe und ganzheitliche Gestaltungslösungen mit Charakter und Glaubwürdigkeit – unaustauschbar für den einen Inhalt und Kontext. Ihre Art des besonderen konzeptionellen Editorial Designs wurde u.a. vom ADC NY, TDC NY, der Stiftung Buchkunst, der Biennial of Book Art in Martin (SK) und auch dem reddot ausgezeichnet.

Auf diese Art und Weise betreut sie seit Jahren erfolgreich Diplom-, Bachelor- und Masterorabsolventen.

Im Sommer 2009, 2010 und 2011 führte Gertrud Nolte zusammen mit Dr. Matthias Quast von Amphiteatrum e.V. (Spoleto) Summer Schools in Spoleto (Umbrien, Italien) durch. Mit den Themen: Touristisches Informations- und Leitsystem für die Stadt (2009), das andere Buch über dieses antike Städtchen (2010) und Schriftentwürfen aus und für die Stadt (2011).

2009 führte Gertrud Nolte das Fach »Schriftentwurf« ein und bietet dieses jeweils im Sommersemester an: »26+Zeichen.Setzen.Schriftentwurf«

20011/12 war es dann endlich soweit, daß endlich Ihr Traum vom offenen atelierartigen Arbeiten mit den Studierenden wahr wurde. Das »Offene Atelier« war eingerichtet und seitdem wird jeweils im Wintersemester der Projektunterricht »Offenes Atelier« von ihr dort angeboten.

Im Jahr 2008 und 2012 konzipierte und realisierte Gertrud Nolte mit Ihren Projektstudierenden den Ausstellungsstand der 54. bzw. 58. TDC-Show (Show des Type Directors Club of New York, Awards of Typograhic Excellence) auf der drupa in Düsseldorf.

 

Gertrud Nolte arbeitet aus Überzeugung und überzeugend am Wort, an Inhalten, an der Haltung zu den Dingen und als Beraterin. Dieses »botschaften« wird ›ständig vertreten‹ in Vorträgen, ihrer Vermittlungsarbeit mit Studierenden, freien und angewandten Projekten oder in zahlreichen Juries. Drei dieser botschaften :
»Denken lehren, nicht Gedachtes. –
Haltung und Stil befähigen zur Überzeugung. –
Alles ist möglich! Alles. Außer Gewöhnlich.«

 

Auszeichnungen (Kurzauswahl)

Major Award Poster-Triennial of Trnava; red dot design awards; 1st Poster Biennial of Korea; 18th International Poster Biennale Warsaw; ADC Germany; Merit Awards ADC New York; International Biennale of Graphic Design Brno, Tschechien; Die Schönsten Bücher Deutschlands, Stiftung Buchkunst; Merit Award: 3rd and 4th Biennial of book art Martin BBA, Tschechien; Diploma of Honour „Die 100 besten Plakate des Jahres“; Poster Triennial Trnava several times; Poster Biennial Hangzhou severeal times; China International Poster Biennial, International Poster Triennial Toyama (Japan) several times, Festival D’Afiiches de Chaumont; Lahti Poster Biennale XVI; zweimalige Nominierung für den Design Preis der Bundesrepublik Deutschland; …

 

Kleine Auswahl als Beispiele für mehrfach ausgezeichnete Arbeiten aus Buch- und Plakatgestaltung

»LockBuch Bazon Brock«, Dumont Buchverlag Köln (Buch)

»Die Welt zu Deinen Füßen. Den Boden im Blick«, Dumont Buchverlag Köln (Buch)

»BO T SCHAFT GE GEN KULT UR EGO IS MUS«, botschaft für kulturelle, soziale, philosophische, politische und geschichtliche Aufklärung (Doppelplakat, je DIN A0)

»warten 2000«, botschaft für kulturelle, soziale, philosophische, politische und geschichtliche Aufklärung (Wendeplakat, DIN A0)

»Lucio Fontana«, Museum Franz Gertsch, Burgdorf, Schweiz (Plakat, F4)

»the sublime is now« Museum Franz Gertsch, Burgdorf, Schweiz (Plakat, F4)

Sommersemester 2018

Kommunikationsdesign (BA)
Grundlagen

Typografie und Zeichensysteme 2

Gruppe E | Thema: www.typo:orte wo wie warum? Landesgartenschau Würzburg 2018
Dienstag
10:00 - 13:00
Raum I.1.26
© Rebecca Wiebel