@ Johanna Diehl

Prof. Johanna Diehl

Photography
Women's Representative

johanna.diehl@fhws.de

Johanna Diehl was appointed professor of photography at the Würzburg Design Faculty in 2019. Central to her teaching is the understanding that images and image-making have the potential to know the world, and that photography has its own form of thinking. And that it must also involve one’s own attitude, an ethics of image-making – particularly in times of increasing populism – and the ‘unreasonable’ requirement not to simplify but to picture the complexity of reality.

The artist and photographer Johanna Diehl is motivated among other things by the question of how power is reflected in spaces. Her search has taken her to the traumas of European history, to political decisions and historic upheavals. With the large-format camera she relates ideology to propaganda, politics to failure, and finally conflates them into a complex image of reality. She is usually concerned with the question of the memory and identity of present-day Europe; recent series foreground biographical references to her own family.

Johanna Diehl studied photography and visual art at the Academy of Fine Arts Leipzig with Prof. Timm Rautert and Boris Mikhailov, studying for her MA with Prof. Tina Bara, then at the École nationale supérieure des beaux-arts Paris with Christian Boltanski and Jean-Marc Bustamante. Her work has been exhibited at exhibitions in Germany and abroad (Bucerius Kunst Forum Hamburg; Anderson Gallery, Buffalo/NY; Pinakothek der Moderne, Munich; Akademie der Künste, Berlin; Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe; Multimedia Art Museum, Moscow; Akademie der Künste Berlin; Paris Photo/Grand Palais, Paris; Kaunas Biennale, Lithuania; Haus am Waldsee, Berlin) and is represented in the Contemporary Art Collection of the Federal Republic of Germany, the Ann und Jürgen Wilde Foundation, the DZ Bank Art Collection, the Augsburg Collections and Museums, the Bavarian Art Collections, the Pinakothek der Moderne. Johanna Diehl has received numerous awards and grants, most recently a nomination from the Villa Aurora, Los Angeles; a working grant from the Stiftung Kunstfonds, Bonn; Akademie Schloss Solitude, Stuttgart; Konrad-Adenauer-Stiftung (EHF), Robert-Bosch-Stiftung (Grenzgänger), Deutschen Akademie Rom Villa Massimo (Casa Baldi), Deutscher Fotobuchpreis, silver; Capital Cultural Fund. Her monographs include In den Falten das Eigentliche (Verlag der Buchhandlung Walther König), Eurotopians (with Niklas Maak, HIRMER Verlag), Ukraine Series (Sieveking Verlag), Borgo. Romanità. Alleanz (Hatje Cantz), Displace (Edition Fotohof).

Previous teaching formats (selection): “(Re-)Thinking Photography: Narrative Strategien”, “Bilder in Zeiten des Zorns – Populismus und Fotografie” (Interdisziplinäres Projekt Fotografie/Theorie/Philosophie, in Kooperation mit Dr. Judith-Frederike Popp; “Work hard play dirty – Verknüpfung von Spiel und Arbeit”, “Grid Square” u.a.

In addition, Diehl 2021 led the RAY MASTERCLASS as part of RAY 2021 IDEOLOGIEN (International Triennial of Artistic Photography in Frankfurt/Rhine-Main) with selected students from the Hochschule für Gestaltung Offenbach, the Hochschule Darmstadt, the Kunsthochschule Mainz and the Hochschule für Bildende Künste Städelschule Frankfurt/Main, and realized with them the exhibition “Essays of Undoing” at the Museum Angewandte Kunst Frankfurt.

www.johannadiehl.com

Prof. Johanna Diehl, Professorin für Fotografie
@ Johanna Diehl

Prof. Johanna Diehl

Fotografie
Frauenbeauftragte

johanna.diehl@fhws.de

Seit dem Sommersemester 2019 ist Johanna Diehl Professorin für Fotografie an der Fakultät Gestaltung Würzburg. Im Zentrum ihrer Lehre der Fotografie steht die Auffassung, dass Bilder und Bildermachen das Potential haben, Welt zu erkennen und dass man bei der Fotografie von einer eigenen Form des Denkens ausgehen kann. Und dass es insbesondere in Zeiten populistischer Zuspitzung, immer auch um die eigene Haltung, um eine Ethik des Bildermachens gehen muss, sowie um die „Zumutung“, die Komplexität der Wirklichkeit nicht zu vereinfachen, sondern im Bild zu lassen.

Wie sich in Räumen Macht widerspiegelt, ist eine der Fragen, die die Künstlerin und Fotografin Johanna Diehl umtreiben. Die Spurensuche führt sie entlang den Traumata der europäischen Geschichte, entlang von politischen Entscheidungen und historischen Umbrüchen. Mit der Großbildkamera führt sie Ideologie und Propaganda, Politik und Scheitern eng und schließlich in einem komplexen Bild von Wirklichkeit zusammen. Meist geht es ihr um die Frage nach Gedächtnis und Identität eines heutigen Europa, in jüngeren Serien rücken biografische Bezüge der eigenen Familie in den Vordergrund.

Johanna Diehl studierte Fotografie und Bildende Kunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Prof. Timm Rautert, Boris Mikhailov und als Meisterschülerin bei Prof. Tina Bara sowie an der École nationale supérieure des beaux-arts Paris bei Christian Boltanski und Jean-Marc Bustamante. Ihre Arbeiten werden in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt (Bucerius Kunst Forum Hamburg, Anderson Gallery Buffalo/NY, Pinakothek der Moderne München, Akademie der Künste, Berlin, Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe, Multimedia Art Museum, Moskau, Akademie der Künste Berlin, Paris Photo/ Grand Palais, Paris, Kaunas Biennale, Litauen, Haus am Waldsee Berlin) und befinden sich u.a. in der Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland, der Stiftung für Fotografie und Kunstwissenschaft Ann und Jürgen Wilde, der DZ Bank Kunstsammlung, den Kunstsammlungen und Museen Augsburg und in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München. Johanna Diehl erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, zuletzt eine Nominierung für die Villa Aurora, Los Angeles, das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, Bonn, der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart, der Konrad-Adenauer-Stiftung (EHF), der Robert-Bosch-Stiftung (Grenzgänger), der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo (Casa Baldi), den Deutschen Fotobuchpreis silber, sowie Hauptstadtkulturfonds. Ihre monografischen Publikationen umfassen ‚In den Falten das Eigentliche‘ (Verlag der Buchhandlung Walther König), ‚Eurotopians‘ (mit Niklas Maak),(HIRMER Verlag); ‚Ukraine Series‘ (Sieveking Verlag), ‚Borgo. Romanità. Alleanza‘ (Hatje Cantz), ‚Displace‘ (Edition Fotohof).

Bisherige Lehrformate (Auswahl): „(Re-)Thinking Photography: Narrative Strategien“, „Bilder in Zeiten des Zorns – Populismus und Fotografie“ (Interdisziplinäres Projekt Fotografie/Theorie/Philosophie, in Kooperation mit Dr. Judith-Frederike Popp; „Work hard play dirty – Verknüpfung von Spiel und Arbeit“, „Grid Square“ u.a.
Darüberhinaus leitete Diehl 2021 die RAY MASTERCLASS im Rahmen von RAY 2021 IDEOLOGIEN (Internationale Triennale der künstlerischen Fotografie in Frankfurt/Rhein-Main) mit ausgewählten Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Hochschule Darmstadt, der Kunsthochschule Mainz und der Hochschule für Bildende Künste Städelschule Frankfurt/Main, und realisierte mit ihnen die Ausstellung „Essays of Undoing“ im Museum Angewandte Kunst Frankfurt.

www.johannadiehl.com

Wintersemester 2021/2022

Kommunikationsdesign (BA)
Technisches Praktikum

Bergwerk

Ausstellung, visueller Auftritt, Kommunikation
Montag
17:45 - 19:15
Raum: I.0.3
Kommunikationsdesign (BA)
Grundlagen

Die Kunst des fotografischen Sehens

Grundlagen der Fotografie - Gruppe E
Montag
14:15 - 17:30
Raum: I.0.3
Kommunikationsdesign (BA)
Grundlagenprojekt
Designprojekt
Schwerpunktprojekt

Taking Sides

Design und Kunst zwischen Autonomie und Einmischung
Dienstag
09:00 - 12:15
Raum: I.0.3.